Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

4.0 von 5 Sternen Gut mit etwas Luft nach oben..., 26. März 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PDC World Championship Darts: Pro Tour (Move Unterstützung) (Videospiel)
Ich habe mir das Spiel auf der Grundlage der bisherigen Rezensionen hier gekauft und wurde auch nicht enttäuscht.

Dennoch möchte ich - ergänzend zu den 5-Sternebewertungen - noch einige Sätze loswerden:

Die Steuerung (Move) ist wirklich gut gelungen, aber da es bei mir doch gelegentlich zu nicht erklärbaren (keine Bewegungen im Hintergrund, gleiche Beleuchtung...) Hängern kommt, würde ich dennoch nicht von einer perfekten Umsetzung sprechen wollen.

Mit Hängern ist gemeint, dass manchmal der Dart an der Hand zu kleben scheint. Mit einigen übertriebenen Gesten ist dann doch ein Wurf möglich und danach gehts ohne neue Kalibrierung "normal" weiter. Dies ist nicht nur bei mir aufgetreten, sondern bisher bei jedem, der sich an diesem Spiel versucht hat und - wie oben schon beschrieben - auch nicht von dem Umgebungslicht etc. abhängig.

Da es sich aber nur um ca. 5 % der Würfe handelt, stellt das für mich kein Negativunkt dar, ich wollte nur darauf hingewiesen haben.
Perfekt wäre aber für mich ein AHA-Erlebnis wie bei Tischtennis von Sports Champion und das stellt sich hier nicht ein.

Was für mich zu einem Punkt Abzug geführt hat sind folgende Dinge:

- Zu wenige Möglichkeiten, den eigenen Spieler nach persönlichen Vorlieben zu gestalten (Ich brauche keine 48 verschiedene Darts zur Auswahl, aber einige Frisuren zusätzlich bzw. die Möglichkeit Haarfarbe getrennt von der Frisur auszuwählen wäre schon wünschenswert gewesen. Die Figurenmodelle unterscheiden sich kaum und auch die Gesichtsmodelle werfen einen nicht vom Hocker...das hat man in vergleichbaren "Erstell-dir-deinen-Spieler-Editoren" schon deutlich besser gesehen.

- Holzige Animationen und wenige Sprachsamples der Kommentatoren. Die Animationen kommen eigentlich nur beim "Walk-In" zum Tragen...so what, der Kommentar selbst wäre aber in der Lage gewesen, sehr zur Atmosphäre beizutragen (wer bereits einmal die Sprecher im Original gehört hat, wird mich verstehen;). Und hier liegt der größte Kritikpunkt...die Atmosphäre. Wo sind die Fangesänge, wo die bekannten Hymnen und Lieder der Stars bzw. Fans ?

Es klingt immer so, als wäre man mit 30 Mann im Pub um die Ecke und nicht in einem Hexenkessel mit tausenden von lautstarken Fans.

Bleibt also ein wirklich gutes Move-Spiel mit kleinen Schwächen, die man aber - nicht zuletzt wegen mangelnder Konkurrenz im Bereich der Dartsportspiele - locker verschmerzen kann.

Wer mit Dart nichts anfangen kann und einfach nur neue Move-Software sucht, könnte jedoch etwas enttäuscht werden. Hier würde ich vorab zur Leihversion in der Videothek raten.

[Abbrechen]