ARRAY(0xa7375750)

4.0 von 5 Sternen Guter Camcorder, aber kein Wow-Effekt, 24. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Panasonic HC-V500EG-K Full-HD-Camcorder (7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen, 1,5 Megapixel, 38-fach opt. Zoom, 1Mos Sensor, 32mm Weitwinkel, 2D/3D-Umwandlung) schwarz (Elektronik)
Ich besitze eine HD-Videokamera seit ca.6 Jahren der Marke Sony HDR-SR 1 (http://www.amazon.com/Sony-HDR-SR1-High-Definition-Camcorder-Optical/dp/B000GXBBL8) und war bisher von der Leistung mehr als zufrieden. Das einzige Manko, ist dass meine alte Kamera interlaced Videos produziert und die Auflösung ist pseudo Full Hd, nur 1440 x 1080.

***** Video *****
Da die neue Panasonic nun Videos in echter Full-HD Auflösung, sprich 1980x1080 und progressive und in nicht interlaced aufnimmt, habe ich mir viel von der Videoqualität auf einem Full-HD Fernseher versprochen. Naja, vielleicht ein wenig zu viel. Das Bild ist auch richtig gut, aber nicht besser als das 6-Jahre alte Vergleichsgerät liefert. Videos, die bei guter Tageslichtbeleuchtung aufgenommen wurden strahlen in voller Pracht mit kontrastreichen Farben und scharfen Details. Diese Merkmale nehmen bei schlechterer Beleuchtung rapide ab. Hier schneidet meine alte Sony wesentlich besser ab. Es kann auch daran liegen, dass die Panasonic eher zu Mittelklasse gehört, wobei die Sony aus einer höheren Preisklasse stammt.
Der Vorteil dieser Kamera, eine eingebaute LED-Leuchte, die eingeschaltet wird, wenn zu wenig Umgebungslicht, bringt nicht wirklich viel, außer dass man in absoluter Dunkelheit auch Videos aufnehmen kann. Diese sind aber dann stark verrauscht und von der Qualität alles andere als ansehenswert.

***** Ton *****
Ton ist Dolby Stereo und nicht 5.1, was ich dachte mittlerweile zum Standard gehört (die alte Kamera hatte 5.1 DD Surround). Tonqualität ist eher mittelmäßig, sogar nach meinem Empfinden etwas dumpf.

***** Bilder *****
Gilt das gleiche wie bei Videos. Insgesamt sind Videokameras nicht dafür designed Spitzenfotos zu schießen. Es ist eher ein Kompromiss, wenn man keine 2 Geräte mitschleppen möchte, kann man auch mal mit der Videokamera das eine oder andere Foto machen. Diese Kamera ist auch keine Ausnahme.

***** Fazit *****
Ich würde dieser Videokamera mit gutem Gewissen 3,5 Sterne geben. Da es keine halben Sterne gibt, ist es eher 4 als 3. Die Videokamera ist klein und handlich, Bedienung über das Touch-Display ist einfach und intuitiv. Was Video/Bild-Qualität angeht, ist diese Kamera bei guten Lichtverhältnissen ein Spitzenprodukt. Schlechtere Beleuchtungm z.B. bei Dämmerung bzw. Innenaufnahmen geht sehr auf die Kosten der Qualität, so dass ich für diesen Einsatz die Kamera nicht empfehlen kann.

P.S. auf der Herstellerseite befindet sich diese Videokamera in die Kategorie "HD Camcorder für Einsteiger". Unter dieser Voraussetzung hat sie 4 Sterne sehr wohl verdient.