5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Hähnel HL-E6 7,2V 1650mAh Li-Ionen Ersatzakku Typ Canon LP-E6 für EOS 5D Mark II, EOS 5D Mark III, EOS 6D, EOS 7D, EOS 60D, EOS 70D (mit Info-Chip) (Zubehör)
Seit drei Jahren habe ich jetzt an meiner Canon 60d das Original LP-E6 und die Kopie von Hähnel HL-E6 Akku im wechselseitigen Einsatz und gesamt fast 11.000 Bilder gemacht.
Ich arbeite sehr viel mit dem Live-View jedoch sehr wenig mit dem internen Blitz, was sich sich auf die Akkus anderst auswirken würde.
Der Hähnel HL-E6 hat eine Leistung von 1650 mAh und der Canon Akku LP-E6 1800 mAh, somit hat der Hähnel Akku von der Bauart also 150 mAh weniger Leistung als das Original.
Der Hähnel Akku wird von der 60d problemlos erkannt und auch die Statusanzeige in der Kamera funktioniert einwandfrei. Auch mit dem Original Canon Ladegerät gab es nie Probleme.
Mit dem Hähnel Akku mache ich etwa 300 und mit dem Original etwa 350 Aufnahmen (Tendenz bei beiden absteigend) und je nach Anwendungen an der Kamera, weshalb der Akku aufgrund der schwächeren Leistung des Öfteren geladen werden muß. Ladezeit ist aber etwa gleich wie beim Original.

Fazit: Da ich sehr viel unterwegs bin und meine beiden Akkus langsam zu schwächeln anfangen, habe ich mir jetzt einen dritten zugelegt, nämlich den von Hähnel. Ich hatte nie Probleme mit dem Akku und dieser ist auch noch ca. 42% günstiger als Original wofür ich fast zwei bekomme. Das hat mich überzeugt.