5.0 von 5 Sternen Kabelsalat ade, willkommen Freiheit, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: PS3 - Wireless Stereo Headset (Zubehör)
Einleitung:

Sony bietet PlayStation 3 Besitzern ein Wireless Headset an, welches soundtechnisch über den Standard Stereo 2.1 und Virtual Surround Sound 7.1 verfügt, diesen kann man durch betätigen eines Knöfchens oberhalb an der linken Muschel einschalten. Durch diesen Virtual Surround Sound ist es beispielsweise in Shootern (MW3) möglich, seine Kontrahenten früher hören zu können und somit besser zu orten, womit man gewisse Vorteile hat, denn wenn man weiß aus welcher Richtung jemand kommt ohne ihn zu sehen, ist man bereits vorbereitet. Zur Verarbeitung des Headsets gibt es fast nichts zu monieren, es ist tadellos verarbeitet. Nebenbei und erwähnenswert: Es wird alles auf dem TV angezeigt, wenn man die Lautstärke regelt oder den Virtual Surround Sound einschaltet.

Nun aber der Reihe nach.

Der Sound:

Wie könnte es anders sein, dass man nicht mit dem Sound beginnt? Dieser ist sehr wichtig wenn es um Headsets geht, deswegen kommt der Sound zuerst.
Hier zeigt sich, dass das Headset eine Qualität besitzt, die in dieser Preisklasse schwer zu finden ist. Der Bass kommt wuchtig daher, allerdings nur wenn es von entsprechenden Quellen kommt. Bei Blu Rays trumpft dieser mächtig auf, ihr müsst euch den Klang wie im Kino vorstellen, nur einen Tick besser, da der Bass nicht überlastet wirkt, sondern sehr klar und sehr definiert daherkommt. Zum Vergleich mit einem Steelseries Siberia V2 USB Gaming Headset, wo eine USB Soundkarte mit beigelegt ist, klingt das Sony Wireless Headset eben dadurch besser, dass der Bass gut geregelt ist, bei dem Siberia V2 mag mehr Bass da sein, ein etwas dumpferer, aber eben jener Bass zerstört den allgemeinen Klang. Sony hat es geschafft, den Klang so abzumischen, dass ein Equalizer beispielsweise völlig unnötig ist. Bei Spielen zeigt der Virtual Surround Sound seine Stärken, da macht es auch Sinn, diesen einzuschalten, denn eingeschaltet erlebt man viel mehr. In MW3 kennt man ja die Map Fallen, oder Arkaden, wo man sich auch in Häusern aufhalten kann oder halt in Arkaden, die Treppen benutzen kann, durch den Virtual Surround Soundhört man diese Schritte
sehr gut, man weiß dadurch wann Gefahr droht. Was ebenfalls sehr gut
ist, man hört Gegner auch wenn die Maps mal wieder mit Helis übersät sind, allzu oft bekommt man dadurch ja fast nichts mehr mit,
aber das Headset filtert all die feinen Geräusche raus worauf es auch ankommt.

5/5 Sterne.

Hörmuscheln und Bügel:

Nächster wichtiger Punkt eines Headsets ist der Comfort. Hier zeigen
sich kleinere Schwächen, aber auch nur, wenn man es mit dem
Steelseries Siberia V2 vergleicht.
Die Hörmuscheln und Polsterung des Wireless Headset sind gut
verarbeitet, allerdings nicht so soft und weich wie bei dem Siberia
V2. Dennoch passen sich die Hörmuscheln gut an und leiern nicht so
schnell aus, da hat das Siberia V2 einen Nachteil, weil die
Polsterungen nach einiger Zeit richtig platt werden und somit
ausgeleiert wirken. Vielleicht sollte Sony ein anderes
Oberflächenmaterial für die Polsterung verwenden, so könnte es noch
angenehmer sein. Zur Größe der Muscheln selbst, bleibt auch nur zu
sagen, dass auch große Ohren ihren Platz finden werden. Da die
Innenseiten nach hinten weg auch so ausgelegt sind, dass man das
Headset auch mit abstehenden Ohren gut aufsetzen kann. Da bin selbst
ich überrascht, dass Sony dem Kunden so etwas anbietet, beim Siberia
V2 ist dieses nicht der Fall. Einstellen in der Größe lässt es sich
auch sehr einfach, selbst Menschen mit wirklich größeren Köpfen werden
deswegen auch einen guten und passenden Halt und Sitz des Headsets
haben auch Dank des Bügels.
Dieser ist innen nämlich super weich,
wünschenswert wäre dieser Bezug für die Muscheln, aber gut, bei den
Ohren herrscht wahrscheinlich mehr Reibung weswegen es dort etwas
robuster sein muss. Des Weiteren muss man nochmals die Verarbeitung
loben, ein teureres G36 schmiert dagegen gnadenlos ab. Der Bügel des
Sony Wireless Headset wirkt wie aus einem Guss, bei dem Preis solch
eine Verarbeitung ist hitverdächtig. Bedient wird das Headset
ausschliesslich von der linken Muschel. Was gut von der Hand geht.

4/5 Sterne.

Mikro:

Ja gut, kurz und schmerzlos jetzt. Das Mikro lässt sich an der linken
Muschel einfahren sowie ausfahren. Dabei ist es etwas wackelig. Man
muss aber bedenken, dass gerade deswegen das Mikro nicht bombenfest
sein kann, wenn es rein und raus gezogen werden kann, etwas Spiel ist
vorhanden. Hinweisen sollte man eher darauf, dass sich am Ende des
Mikros ein LED Lämpchen befindet, dieses signalisiert eingeschaltet
die Bereitschaft in Blau, Rot im Ladezustand. Apropos Ladezustand und
Bereitschaft: Der Akku hält in etwa zwischen 6-8 Stunden, je nach
Lautstärke und Quellmaterial. Zum Aufladen benötigt man man je nach
Zustand des Akkus zwischen 1-3 Stunden. Jedoch bleibt die LED
permanent eingeschaltet, bei Filmen kann diese abends stören. Davon
ab, beim Chat oder im Teamspeak gibt es nichts zu bemängeln, die
Stimme wird klar und deutlich übermittelt. Es herrscht kein Rauschen oder Nuscheln, generell vernimmt man kein lästiges Rauschen.

4/5 Sterne.

Fazit:

Sony hat hier ein Spitzenprodukt abgeliefert, welches
Preis/Leistungsmäßig keine Gegner hat. Die Verarbeitung alleine
übertrumpft in diesem Segment jedes andere Headset. Soundtechnisch
sensationell wenn man sich überlegt, dass man nur lauter oder leiser
wählen kann, ob Filme oder Spiele, mit dem Headset ein echter
Hochgenuss. Vom Comfort her könnten die Muscheln für mich etwas
weicher sein, nichtsdestotrotz ist das Headset auch nach Stunden noch
angenehm zu tragen. Das Design, was an sich eher
Geschmackssache ist, aber eben eine Rolle spielt und auch mit einbezogen werden kann, sollte man als stylisch futuristisch bezeichnen, mir persönlich
gefällt es sehr. Weiterer Pluspunkt: Es liegt von Sony selbst eine
Bedienungsanleitung mit bei, die man kinderleicht versteht, womit man
das Gerät super bedienen kann und Fragen deswegen nicht aufkommen
sollten.
Macht also Schluss mit Kabelsalat und gönnt euch Freiheit durch Sonys
Wireless Headset. Ein Gefühl der Freude kommt auf, wenn ihr euch unbeschwert bewegen könnt.

____________________________________________________________

12.12.2013

Nachtrag: So, nutze seit März 2013 das Headset täglich mehrere Stunden. Es hält was es verspricht, von Abnutzung keine Spur, selbst der Bügel ist nicht ausgeleiert. Die Muscheln reinige ich einmal im Monat mit einem Microfasertuch, viel Druch braucht man dabei nicht, es geht leicht und schnell. Ebenso sind die Regler an der linken Muschel nicht ausgeleiert, fantastisch! Zwischendurch sauge ich auch die Muscheln von Innen mit einem Handstaubsauger ab, damit es halt sauber bleibt.

Wenn ich jetzt Neu gegen Gebraucht legen müsste, wäre das Gebrauchte als noch relativ frisch zu bezeichnen, ich bin davon sehr begeistert, deswegen nicht mehr 4 Sterne sondern 5, da nach 9 Monaten das Headset quasi wie Neu aussieht, kenne ich nicht, von keinem Headset.

Außerdem, was sehr erfreulich ist, das Headset kann mit der PS4 verwendet werden, nötig dafür ist, ein weiteres Update für die PS4, welches nach offiziellen Aussagen für Januar geplant ist.

Ganz ehrlich, wenn ich mir das Headset so betrachte, hält es mindestens noch 3-5 Jahre, einem erneuten Kauf empfehle ich mir selbst und euch selbstverständlich auch.

Bin sehr zufrieden mit dem Headset. Der Preis purzelt auch und solch ein geiles Headset zu dem Preis gibt es nirgends, nicht mit der Qualität in allen belangen.

PS: Probleme mit dem WLAN konnte ich nie feststellen, Konsole und Router stehen 20cm auseinander und ich sitze dabei 4-5 Meter von entfernt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.01.2014 23:03:42 GMT+01:00
[BAC] Erik meint:
Laut dem sony Support soll es nicht kompatibel für die PS4 gemacht werden. Mal sehen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.01.2014 05:36:58 GMT+01:00
WAR-STEINER meint:

Unten steht etwas, was noch nicht verfügbar ist. Demnach wird auch das Wireless unterstützt werden. Jedenfalls steht es so offiziell geschrieben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.01.2014 10:35:17 GMT+01:00
[BAC] Erik meint:
Ja da hast du recht.
Ich hoffe echt das der beim Support einfach nur sehr ahnungslos war.

"Sehr geehrter PlayStation Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das Playstation 3 Zubehör wie das Stereo Headset ist mit der Playstation 4 nicht kompatible.Ob dies in naher Zukunft anhand eines Updates möglich sein wird steht noch nicht fest.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

ACHTUNG: Wenn Sie auf unsere Mails antworten, senden Sie bitte stets den gesamten Inhalt der empfangenen Mail mit zurück (nicht als Anlage!) und setzen Sie Ihre Antwort unbedingt an den Anfang Ihrer Mail. Vielen Dank!"