5.0 von 5 Sternen Atila, der Hunne, lässt grüssen, 6. April 2007
Rezension bezieht sich auf: The Inner Sanctum (Ltd.Ed. CD + DVD) (Audio CD)
Die "Lionheart" von 2004 war schon ein sehr starkes Album. Mit der "Inner Sanctum" kann die Gruppe um Biff Byford sogar die Messlatte nochmal höher legen. Glaubt es mir oder nicht, Saxon ist 2007 wieder in der gleichen Form anno 1980/81.

State of grace: Ein klasse Opener. Hart und trotzdem melodisch.

Need for speed: Der Titel sagt alles, Geschwindigkeit ist angesagt.

Let me feel your power: POWER!

Red star falling: Hier wird zum ersten Mal Power rausgenommen, sehr melodisch, Halbballade, aber auch kraftvoll.

I`ve got to rock (To stay alive): Klasse, hart, melodisch, ganz typisch für Saxon.

If I was you: Klasse Melodie, gute Riffs, alles was ein toller Saxon-Song braucht.

Going nowhere fast: Ich kann mich nur wiederholen, klasse!

Ashes to ashes: Geile Riffs, Paul Quinn und Doug Scarratt in toller Form.

Empire rising/Atila the hun: Kurzes Intro und dann kommt ein Top 5 Song von Saxon, versprochen. `Atila` ist teilweise knüppelhart und schnell, dann wieder langsam und gemein. So ein Lied kannte ich von ihnen noch nicht. Grosses Kino.

Ich mache es kurz, "The inner sanctum" steht in einer Linie mit "Wheels of steel" und "Strong arm of the law". Dazu eine starke Produktion von Charlie Bauerfeind und Biff. 5 Sterne, na aber klar doch.

Ersteintrag: 16.12.2014 09:35:19 GMT+01:00
Für mich das stärkste Saxon Album, druckvoll genug und auch abwechslungsreich. Die alten Songs hat man doch mittlerweile wirklich überhört - live ist das schon noch okay. Aber hier gibt's endlich mal hochwertiges, neues Material was einige alte Songs aus der Setlist verdrängen könnte. Da kann ich guten Gewissens ein "Ja" geben.