2.0 von 5 Sternen Für mich leider nur ein Groschenroman!, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Mitternachtsrose: Roman (Gebundene Ausgabe)
Bisher hatte ich noch kein Buch der Schriftstellerin gelesen, und ich werde mir das auch in Zukunft nicht mehr antun!

Den Inhalt haben bereits andere Leser(-innen) wiedergegeben, es erübrigt sich also.

Positiv ist dem Roman zuzuschreiben, dass das Leben in Indien und England am Anfang des 20. Jahrhunderts lebendig und interessant beschrieben wird. Die Personen der auf zwei Zeitebenen spielenden Handlung sind für mich allerdings sehr schwarz-weiß gemalt. Die gute Anni, die liebenswerte Rebecca, die böse Maud, der egoistische Jack usw. Es gibt keine Figuren mit Ecken und Kanten. Außerdem gibt es Zufälle in diesem Roman, die ich nicht so wirklich nachzuvollziehne kann, gerade auf den letzten 50 Seiten erstaunten mich diese doch sehr.

Leider hatte ich nach Schließen des Buchs den Eindruck, einen Roman von Hedwig Courts-Mahler oder Rosamunde Pilcher gelesen zu haben und kann deshalb die vielen 5* Rezensionen nicht verstehen. Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren: Hast du einen Roman von Lucinda Riley gelesen, kennst du alle!