5.0 von 5 Sternen Sehr guter Fernseher mit bestem Preis/Leistungsverhältnis, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: LG 42LM649S 107 cm (42 Zoll) Cinema 3D LED Plus Backlight-Fernseher (Full-HD, 400Hz MCI, DVB-T/C/S2, Smart TV) weiß/silber (Elektronik)
Hallo Zusammen,
da ich den LG 42LM649S nun einige Tage im Gebrauch habe, dachte ich nun auch eine Rezension zu schreiben, da mich dieses Gerät doch sehr positiv überrascht hat. Zu Beginn möchte ich sagen,dass ich jetzt kein Experte in Sachen Fernsehgeräte bin, aber trotzdem ein doch gutes Technikverständnis habe.

Zuerst einmal die Frage: Wieso habe ich mich für diesen Fernseher entschieden?

Nach meinem Auszug war mir mein alter Philips 32 Zoll LCD TV einfach zu klein. Deswegen machte ich mich auf die Suche nach einem neuen und vor allem größeren TV. Mein Fokus bei der Suche lag vor allem auf Philips und Samsung Geräten, da ich mit diesen immer gute Erfahrungen gemacht habe.Ebenso sollte der Fernseher den Rahmen von 600€ nicht übersteigen. Anfangs habe ich LG-Produkte grundsätzlich überlesen aufgrund von Erfahrungsberichten meiner Verwandschaft ("LG Produkte wären von nicht hoher Qualität"). Letztlich war ich aber dann doch von der Austattung und den anderen positiven Rezensionen überzeugt und entschied mich für dieses Gerät, was ich auch keine Sekunde bereue.

Der Aufbau und das Design:
Der Aufbau dauerte vielleicht 5 Minuten (8 Schrauben eindrehen und fertig). Einzig der große Standfuß führte zu einer kleinen Umplanung der Platzierung.Der TV selbst sieht in weiß/silber sehr schick und wertig aus. Ebenfalls konnte ich keine Makel oder ähnliches feststellen. Der Display spiegelt zwar,aber ich zumindest finde es nicht so extrem, sofern man nicht direkt die Fenster im Rücken hat. Die Fernbedienung ist relativ klein und leicht, was ich als angenehm empfinde.

Das Bild:
Im Vergleich zu diversen Samsung und Philips Geräten in dieser Preisklasse ist das Bild mit das Beste. Sowohl SD- als auch HD- Programme sehen einfach super aus und können dank unzähliger Bildeinstellungen genau an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Die Farben sind meiner Meinung nach nicht zu grell, sondern schön satt und so wie sie sein sollte (wie gesagt durch die vielen Bildoptionen lässt sich alles anpassen). Auch die Qualität von Blu-Ray Filmen und normalen DVD's ist wirklich Klasse. Nichts ruckelt oder zieht nach (einzig ein minimales "Ringing", dh. ein "Unschärferahmen" um Personen bei schnellen Bewegungen ist festzustellen und ein minimales "Flashlight" im oberen rechten Eck).

Der interne Triple Tuner:
Ich betreibe zwar einen externen Sat-Reveiver von Humax, aber der interne Receiver muss sich auf keinen Fall verstecken. Die Umschaltzeiten sind wirklich ok (der Humax ist kaum schneller). Ebenso ist die Bild- und Empfangsqualität gut bis sehr gut.

Der Ton:
Das man bei einem LED-TV, der gerade ca. 2cm dick ist, keinen 5.1 Sound mit 1000 Watt erwarten kann sollte eigentlich klar sein. Ich wurde aber trotzdem überrascht, wie satt und klar der Sound dieses Geräts ist. Erst wenn die Lautstärke fast komplett aufgedreht ist merkt man, dass der Ton etwas blechern wirkt. Bei normaler "Zimmerlautstärke" finde ich den Ton aber im Vergleich zu anderen Geräten nicht nur akzeptabel, sondern gut.

Die 3D Funktion:
Ich muss wirklich sagen, dass ich nur wenige Fernseher gesehen habe, die so eine beeindruckend gute Bildqualität im 3D-Modus haben. Nichts flimmert, kein Ghosting und keine unscharfen Bilder. Selbst die 2D zu 3D Umwandlung bewirkt einen deutlich sichtbaren Effekt! Ebenfalls ist die Tatsache, dass 4 (!) 3D Brillen bei der Lieferung dabei sind, einfach unschlagbar. Daher lässt sich insgesamt sagen: Klasse!

Die Smart TV Funktion:
Die WLAN-Verbindung lies sich problemlos und einfach einrichten. Die Menüs, Apps und Funktionen sind übersichtlich gestaltet und starten auch recht schnell (habe auch eine 50.000er Leitung)

Die Anschlüsse:
Der TV verfügt über 4 HDMI Anschlüsse, sowie einen CI-Slot, 3 USB Anschlüssen, einem LAN Anschluss und diversen Ton Eingans- Ausgangsanschlüssen (Tut mir leid, kenne mich damit nicht gut aus, von daher einfach mal das Datenblatt ansehen). Somit fallen die Anschlussmöglichkeiten recht üppig aus.

Irrtümer:
Ich hatte in einer Rezension gelesen, dass die Fernbedienung keine "Settings-Taste" besitzt und man somit immer an das TV-Gerät laufen müsste, wenn man z.B. genauere Bildeinstellungen vornehmen möchte. Diese Aussage stimmt nicht ganz. Ja es gibt keine eigene Taste für die Settings, aber man muss einfach nur die "Home-Taste" drücken und dann den Button "Einstellungen" wählen und zack ist man im gewünschten Menü :-) . Das ständige "an den Fernseher laufen" ist also nicht notwendig!

Pro
+ super Bild in SD und HD
+ viele Anschlüsse
+ hochwertiges Design
+ unter 600€
+ viele Einstellungsmöglichkeiten
+ super 3D Erlebnis

Neutral
+- akzeptabler bis guter Ton
+- ziemlich breiter Standfuß

Contra
- Display spiegelt deutlich (nicht gegens Licht stellen)
- ab und zu minimales(!) "Ringing"
- kleines Flashlight im oberen rechten Eck

Zusammengefasst:
Der LG 42LM649S sieht nicht nur schick aus, sondern hat auch ein super Bild, einen akzeptablen bis guten Ton und ein überwältigendes 3D Erlebnis. Die minimalen Makel sollten einen aber nicht abschrecken, da diese bei so gut wie JEDEM Gerät dieser Preisklasse auftreten. Selbst im Vergleich mit einem über 1000€ teuren Panasonic LED TV (den mein Vater besitzt), muss sich dieser TV nicht verstecken,im Gegenteil. Der LG bietet hier sogar teilweise ein besseres Bild. Daher lässt sich sagen, dass man kaum einen besseren TV unter 600€ finden wird.

Grüße

Ersteintrag: 02.07.2013 09:57:00 GMT+02:00
Ritch meint:
Danke für die Rezension!
Aber bei mir hat die FB eine Setting-Taste; sie ist beschriftet mit "Settings" :-D (direkt neben der "Home"-Taste)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.07.2013 12:23:46 GMT+02:00
Nikeman11 meint:
Hallo Ritch, mir ist gerade aufgefallen, dass die Taste "My Apps" , die bei Ihnen anscheinend mit "Settings" beschriftet ist, auch zu den "Einstellungen" führt, da der Menüpunkt "Einstellungen" als APP angesehen wird. Aber Danke für den Kommentar, so hab ich das mal getestet und rausbekommen :-D .

Grüße

Top-Rezensenten Rang: 1.200.585