5.0 von 5 Sternen Etwas teuer - Sonst einwandfrei!, 28. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech K750 Tastatur für PC solar schnurlos schwarz (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) (Personal Computers)
Eine Tastatur die keine Batterien benötigt, das klang für mich irgendwie cool. Bei der langen Laufzeit von Tastatur-Akkus ist eine Solar-Tastatur eigentlich nicht unbedingt nötig - aber trotzdem - ich sagte es bereits - irgendwie cool. Da ich auf der Suche nach einer stylischen, schlanken und parktischen Tastatur mit hoher Reichweite für den Wohnzimmer-PC war, habe ich mir die K750 bestellt. Hier sind meine Erfahrungen nach 4 Wochen Einsatz:

Verarbeitung, Optik:

Die Tastatur ist tatsächlich nur 4mm dick und sieht sehr edel aus. Der schwarze Klavierlack auf der Oberseite lässt sie auch auf dem Wohnzimmertisch sehr gut aussehen. Die weiße Unterseite störte einige meiner Vorredner, ich habe auch daran nichts auszusetzen. Schwarzer Klavierlack hat natürlich einen Nachteil, man sieht Staub sehr gut. Da aber mein Fernseher und mein Heimkinosystem eine ähnliche Oberfläche haben, kann ich auch alles zugleich abwichen. Wer eine stylische Oberfläche haben will, der muss eben auch mal den (im Lieferumfang enthaltenen) Putzlappen ansetzen.

Schreibgefühl:

Was die flachen Tasten angeht, so war ich zunächst sehr skeptisch. Ich bin ein großer Fan klassischer Tastaturen und habe trotz normaler Finger kein gutes Verhältnis zu flachen Notebook-ähnlichen Tasten. Meine Bedenken hat die K750 jedoch komplett zerstreut. Die Tasten sind zwar flach, bieten aber genügend Abstand zueinander und ein schönes Feedback beim drücken. Es fühlt sich super an und ich komme bestens damit zurecht.
Die Tastatur flach zu stellen kam für mich nicht in Frage, also habe ich die beiden Stützen auf der Rückseite ausgeklappt. Den Neigungswinkel finde ich sehr angenehm. Die von einigen geforderte Zwischenstufe vermisse ich nicht.

Reichweite:

Da die Tastatur bei mir im gesamten Wohnzimmer funktionieren soll habe ich mich bewusst für eine Tastatur mit 2,4-GHz-Technologie entschieden. Der PC steht in einer Ecke des Wohnzimmers, selbst wenn ich mich in der gegenüberliegenden Ecke an die Bar stelle (ca. 6m Entfernung) funktioniert die Tastatur einwandfrei. Auch am Ende der Essecke (ca. 8m Entfernung) konnte ich zwar kaum noch etwas auf dem Bildschirm sehen, dafür aber immernoch schreiben. Die Reichweite ist also eher vom Bildschirm, als von der Tastatur abhängig.

Akku-Laufzeit und Solarbetrieb:

In den ersten 2 Wochen ignorierte ich die mitgelieferte Solar-App komplett. Die Tastatur war meistens am Abend (bei gedimmten Licht) 2-4 Stunden im Einsatz (Surfen, E-Mail und Spielen). Nach diesen 2 Wochen interessierten mich dann doch einmal die harten Fakten, bei welcher Lichtstärke die Tastatur läd und wie lange der Akku hält. Mit der Solar-App konnte ich folgende Feststellungen machen: Gedimmtes Licht oder Energiesparlampen reichen nicht aus, damit die Tastatur betrieben wird und auch noch den Akku läd. Da sollte es schon eine richige 60W-Lampe sein. Die besten Ergebnisse liefert immernoch Tageslicht, selbst an trüben Tagen. Wer die Tastatur nicht gerade im Keller oder in der Dunkelkammer benutzen will, der brauch sich über den Akkustand NIE Gedanken zu machen. Selbst nach 6 Stunden Benutzung in der Dunkelheit stand der Akku noch bei 99%. Einen niedrigeren Wert habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Wer also die Tastatur ab und zu mal Tageslicht aussetzt, der ist IMMER auf der sicheren Seite, bei dem wird die Tastatur IMMER funktionieren.

Fazit:

"Wo Licht ist, da ist auch Schatten" hieß es in einer früheren Rezession. Der einzige Schatten ist für mich der hohe Preis. Dafür bekommt man aber auch eine stylische Tastatur mit tollem Schreibgefühl und der Gewissheit, dass man sich NIE um Akkuladungen kümmern muss. Wen der Preis nicht abschreckt, der wird einen Kauf nicht bereuen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.05.2011 03:54:37 GMT+02:00
mco meint:
eine sehr gute alternative zur kastrierten illuminated und vor allem zur sehr billig verarbeiteten wireless illuminated. würde sie jedem empfehlen der die illu nicht kaufen will und der die wireless billig findet.

Veröffentlicht am 13.08.2011 21:09:18 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 13.08.2011 23:18:40 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 18.08.2011 12:31:32 GMT+02:00
Q Schmitz meint:
Zitat: '"Wo Licht ist, da ist auch Schatten" hieß es in einer früheren Rezession.'

Schade, dass so viele das Wort Rezension nicht kennen, obwohl es immer am Ende einer jenen steht: "War diese Rezension für Sie hilfreich?"

Veröffentlicht am 02.09.2011 14:41:00 GMT+02:00
MacGyver meint:
Hallo Sandy!
kannst du mir sagen ob die taste für gross/kleinbuchstaben eine anzeige (leuchtdiode) hat??
lg.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.09.2011 11:05:53 GMT+02:00
Sandy meint:
Hoppla, ich entschuldige mich an dieser Stelle für diesen peinlichen Fauxpas. Vielleicht hatte ich vorher zu viele Berichte über die Konjunktur in den Vereinigten Staaten gelesen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.09.2011 11:07:32 GMT+02:00
Sandy meint:
@Herbert

Die Keyboard-Tasten sind komplett ohne Beleuchtung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.03.2012 12:13:47 GMT+02:00
NoVine meint:
Liebe(r) Q Schmitz, da muss ich aber widersprechen. Eine Rezession ist ja, wie wir alle wissen, eine Phase des wirtschaftlichen Abschwungs. Das hatten wir zuletzt in Deutschland ca. 2009-2010. Woher wollen Sie wissen, dass Sandy sich nicht auf diese Zeit bezogen hat?