5.0 von 5 Sternen Modernes skurriles Fantasymärchen, 21. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Kalix. Werwölfin von London (Taschenbuch)
Als ich das Buch mit seinen 750 Seiten in die Hand bekam, dachte ich erst "Oh mein Gott, da liest du doch jetzt mindestens 2 Wochen dran!" - aber nachdem ich mich nach einigen Kapiteln in Martin Millars ungewöhnlichen Schreibstil hineingelesen hatte, der sich duch häufige Perspektivwechsel und kurze, sich öfter wiederholende Sätze auszeichnet, war ich von der Handlung dermaßen gefesselt, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte!
Erzählt wird die Geschichte der 17jährigen Kalix McRinnalch, die einer alten reinrassigen schottischen Werwolffamilie entstammt. Martin Millar hat es geschafft, dieses Genre auf wundersame Weise zu entstauben: Fantasy trifft reale Welt! Die Werwölfe schlagen sich mit "menschlichen" Problemen herum! Ich habe vorher noch kein Buch in der Hand gehabt, dessen Heldin eine laudanumabhängige Werwölfin ist, die wegen Depressionen behandelt werden muss, und deren einer Bruder gerne Frauenkleider trägt, während ihre große Schwester erfolgreich eine Modefirma leitet. Skurril? Das ist es, und zwar auf die positivste Weise, die man sich nur wünschen kann! Die Charaktere dieses Romans sind mir im Laufe der Handlung richtiggehend ans Herz gewachsen. Und nichts kommt hier zu kurz: Trauer, Kampf, Humor... in diesem Buch ist wirklich alles vertreten! Ich kann es jedem Freund das Fantasygenres wärmstens empfehlen!