5.0 von 5 Sternen Lesen ... und dann das eigene Marketingkonzept entwerfen, 3. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Fette Beute für Trainer und Berater Wie Sie "Noch-nicht-Kunden" Ihre Leistung schmackhaft machen (Broschiert)
„Fette Beute für Trainer und Berater?“ Dieser Titel machte mich neugierig, zugleich aber stutzig: Werden hier nur platte Tipps für den schnellen Erfolg präsentiert? Um so ungenehmer überrascht war ich beim Lesen des Buchs. Der Autor kaut keine Marketingplattitüden wieder. Er beschreibt vielmehr detailliert, wie man als Trainer und Berater ein eigenes Marketingsystem entwickelt werden kann. Dabei betont er, dass es nicht „das Erfolgrezept“ gilt. Vielmehr muss das Marketingkonzept zur Person des Beraters, seinen Ressourcen und Zielen passen. Deshalb gilt es im Vorfeld auch solche Fragen zu klären wie: Will ich nur ausreichend Aufträge für mich an Land ziehen oder ein großes Beratungsunternehmen aufbauen? Sollen meine Kunden primär aus der Region kommen, damit ich abends zuhause bin, oder bin ich bereit, zumeist in Hotels zu übernachten? Diese Differenzierung ist eine Stärke des Buchs. Eine weitere: Man spürt, dass der Autor in der Trainer- und Beraterszene zuhause ist. Deshalb kann er seine Ausführungen stets mit Praxisbeispielen hinterlegen. Mein Votum: Lesen ... und dann ein eigenes Marketing- und Vertriebssystem entwickeln!

Top-Rezensenten Rang: 3.283.957