newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight Autorip SummerSale

5.0 von 5 Sternen starkes stück literatur, 22. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Anima mundi: Roman (Taschenbuch)
Nachdem ich (leider erst beim zweiten Durchlesen) von "Geh, wohin dein Herz dich trägt" absolut begeistert war, kaufte ich mir auf gut Glück "Anima Mundi". Diese Buch ist mein zweites von S. Tamaro und mit Sicherheit nicht das letzte.
"AM" ist absolut lesenswert, da hier jeder für sich seine "persönliche Geschichte" entdecken und herauslesen kann. Die Geschichte ist eingebettet in den modernen Wunsch des Protagonisten Walter, ein Buch zu schreiben, das ihm eine Menge Geld einbringen wird.
Beschrieben wird aber das gesamte Leben, von seiner schweren und von Liebesent-zug geprägten Kindheit übers Erwachsenwerden bis hin zum Erwachsensein, in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg.
Dieses Buch ist an keiner Stelle auch nur ansatzweise langweilig, liest sich einfach und sehr flüssig und die Sprache ist wunderschön. Die philosophischen Gedanken sind interessant zu lesen und geben einem auch Tage später noch zu denken.
Am besten an dieser Geschichte hat mir gegen Ende gefallen, wie die Nonne Walter's Freund, der von sich sehr überzeugt ist, den Kopf zurecht rückt. Ich habe noch nie einen derart gefühlvollen und leidenschaftlich-temperamentvollen Dialog gelesen. Allein diese Szene lohnte für mich den Kauf des 350 Seiten starken Werkes.
Manche Szenen erinnerten mich stark an Coelhos „Veronika beschließt zu sterben" und an Hesses „Narziss und Goldmund", was mich aber insofern amüsierte, als sie genial abgewandelt sind. Vielleicht wars Absicht, vielleicht auch nicht. Wer weiß! Je-denfalls ein starkes Stück Literatur, das beim Lesen fordert und auch bildet.

Ort: Osttirol

Top-Rezensenten Rang: 1.537.645