Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Mein täglicher Begleiter ..., 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Gerät Fenix, 010-01040-01 (Elektronik)
Ich habe in den letzten Jahren viele hochfunktionale Outdoor-/Sportuhren besessen und genutzt. Fazit: viel Licht, noch mehr Schatten, denn alle Uhren haben recht früh (nach 6 bis 12 Monaten) den Geist aufgegeben. Garmin war bislang noch nicht dabei und da ich mit den Outdoor-Navis insgesamt nur gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich diesmal die Fenix in Betracht gezogen. Auch wenn es mir noch immer widerstrebt, eine Uhr zu nutzen, die ich regelmäßig/häufig via USB aufladen muss, habe ich diesen Punkt bei Seite geschoben und zugeschlagen.

Nach dem Auspacken, Aufladen und dem bei Garmin meist obligatorischen Firmware-Update hatte ich das Ding - es ist gar nicht so groß am Handgelenk wie man im ersten Moment meint - endlich aktiv. Grundeinstellungen sind schnell gemacht, Uhrzeit-Einstellung via GPS ist eh der Hit. Alle Grundfunktionen sind bereit und funktionieren präzise (GPS-Parameter, Geschwindigkeit, Höhe, etc. im direkten Vergleich zu einem Garmin Handgerät).

Im Prinzip könnte man jetzt die Uhr laufen lassen und - je nach Nutzung - alle paar Tage bis Wochen (im reinen Uhren-Modus über 7 Wochen Betriebszeit möglich) aufladen. Aber nun die bietet die Fenix die Option, sich via Profile die Uhr anzupassen und die Messwerte in der Reihenfolge und Zusammenstellung in Profilen zu speichern. Und hier kommen wir dann zum Punktabzug. Die Bedienungsanleitung taugt - wie fast immer bei Garmin - nix ausser zur Grundeinstellung. Feinheiten werden nicht erklärt. Der hohe Funktionsumfang der Fenix will da erst einmal überblickt und in seinen Zusammenhängen durchdrungen sein, damit man versteht, wie die Profile zusammenspielen. Hier sollte Garmin entweder die Anleitung deutlich verbessern oder aber eine Desktop-Anwendung bereitstellen, über die sich die Konfiguration erstellen und testen kann. Denn sonst ist viele Try and Error, was "on tour" mindestens nervig und oftmals ärgerlich ist.

Gepaart habe ich die Fenix mit den ANT+ Sensoren für Temperatur(Tempe), Herzfrequenz und den Laufsensor. Problemlos und in wenigen Minuten erledigt.

[Abbrechen]