5.0 von 5 Sternen warum diese harry potter diskussion?, 31. Juli 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter und der Stein der Weisen (Gebundene Ausgabe)
Ich verstehe diese Diskussion, ob Harry Potter nun genial oder abgrundtief schlecht ist, nicht. Meiner Meinung nach ist die Harry Potter-Reihe (ich habe bisher leider nur die ersten drei Baende lesen koennen) in erster Linie fuer Kinder geschrieben, so spricht sie auch eher kindliche Fantasien und Traeume an. Das man diese auch noch mit 20 (so alt bin ich) oder 30 oder 40 oder wie alt auch immer gerne "erliest", finde ich natuerlich. Darueber kann man vielleicht diskutieren, das ist hier aber nicht der Platz dafuer denke ich. Jedenfalls hat die Autorin die Buecher sprachlich so gut geschrieben (ich kenne (leider?) die deutschen Ausgaben nicht), dass man auch mit einem intelektuell etwas hoeherem Anspruch Freude daran haben kann (wenn man sich darauf einlaesst). Es ist albern, diesen Buechern "psychologische unstimmigkeiten" oder aehnliches vorzuwerfen..wer das tut, hat das Buch unter der falschen Erwartungshaltung gelesen (und waere vielleicht mit einem Werk von S. Freud besser beraten gewesen?). Ich persoenlich war jedenfalls seit mindestens 2 Jahren von keinem Buch mehr so begeistert und gefesselt wie von jedem der ersten drei Harry Potter Buecher.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.03.2011 23:06:02 GMT+02:00
frederik meint:
erst ab dem 4 wird es schon spannender auch für ältere geeignet ( natürlich sind dies auch die ersten 3) und 6-7 ist schon ziemlich gut. im Grunde sind alle perfekt,.!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.03.2013 22:46:27 GMT+01:00
sie.bille. meint:
perfekt?
ein großes wort.
perfekt sind für mich als erwachsenen menschen andere bücher...

aber - geschmäcker sind bekanntlich verschieden.