Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Einer der besten Produktionen neben 'We're only in it for the money', 29. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Weasels Ripped My Flesh (Audio CD)
Wenn man hören möchte, was man mit hervorragenden Musikern alles machen kann, von Blues, Jazz, Free-Jazz bis hin zu so geradlinigem Rock, daß die Ohren tränen, dann ist dieses hochmusikalische und hochexperimentierfreudige Album genau das richtige.
Wobei Zappa immer einen leichten Nachgeschmack hinterläßt, nach den ersten drei Alben hätte er sich gnadenlos dem Jazz zuwenden und dort bleiben sollen, das Zeug dafür hätte er gehabt; wer mit diesem Können und musikalischem Verstand doch nie aus den Grenzbereichen zwischen Pop-Rock-Jazz herauskommt, ist ein klein wenig Scharlatan. Auch Leute wie Ginger Baker beispielsweise hatten eine Jazz-Ausbildung und konnten deshalb mühelos ihre Popkollegen an die Wand spielen; in echter Konkurrenz zu Art Blakey, JackdeJohnette usw. hätte er Farbe bekennen müssen und manchmal blaß ausgesehen.
Andererseits muß man Frank vielleicht zugute halten, daß solche Alben wie "Weasels" manch' Rockfreund zum ersten Mal haben über den Zaun zum Jazz schnuppern lassen, so wie vielleicht der eine oder andere über die Seichtigkeiten von `The Nice' oder 'Ekseption' auf Grieg, Bach, Mozart oder Sibelius gestoßen ist.
Was ich Zappi aber nie, nicht mal ins Grab hinein verzeihen kann, ist, daß er das flüssigste Gitarrensolo aller Zeiten (auf Orange County Lumber Truck) so brutal und kreissägenartig mit dem nicht endenwollenden Rückkopplungsgejaule abbricht.
Das hat einen sadistischen Zug und zeigt uns, daß Musiker doch keine besseren Menschen sind.
Q.E.D.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 11.01.2010 22:46:01 GMT+01:00
Hilfe - bitte verschonen Sie uns mit weiteren Rezensionen dieser Art....
... oder noch besser - gar keine mehr schreiben

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.03.2016 07:14:04 GMT+01:00
Tomtom meint:
Wieso "verschonen Sie UNS"? Fuer mich sprechen Sie nicht - ich fand die Rezension gut.

Ort: Deep Blue Sea

Top-Rezensenten Rang: 6.300.695