5.0 von 5 Sternen Spitze, Mr. Hitchcock!, 15. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Der unsichtbare Dritte (DVD)
Roger Thornhill (Cary Grant), den man fälschlicherweise für eine Agenten hält (obwohl dieser Agent in Wirklichkeit gar nicht existiert, sondern eine bloße Erfindung der US-Geheimdienste ist), wird von feindlichen Spionen und auch von der Polizei, die ihn für einen Mörder hält, quer durch die USA gejagt.

Für mich ist "Der unsichtbare Dritte" Hitchcocks zweitbester Film, nur noch übertroffen von "Die Vögel". Zugleich ist es auch einer der Hitch-Filme mit den meisten denkwürdigen Szenen, allen voran die Kletterei auf dem Mount Rushmore und natürlich die später oft kopierte Szene mit dem Doppeldecker, der Cary Grant am Rande einer Wüstenstraße angreift.

Von den Sets beeindruckt mich insbesondere immer wieder das Haus, welches halb über einen Berghang ragt. Für mich eine der besten und einprägsamsten Filmkulissen, die es je gab. Offenbar waren auch verschiedene Filmemacher von diesem Gebäude beeindruckt, denn mehrfach wurden ähnliche Häuser in anderen Filmen verwendet.

Die Musik ist hervorragend und unvergesslich. Sie zählt zu Bernhard Herrmanns besten Arbeiten.

"Der unsichtbare Dritte" gehört zu Hitchcocks loser Trilogie über den Verlust der Identität. Die anderen beiden sind "Vertigo" und "Psycho". Inhaltlich haben diese drei Filme aber selbstverständlich ansonsten keine Verbindung.

Viele rätseln über den Originaltitel "North By Nothwest". Er ist abgeleitet aus einem Shakespeare-Zitat, wo es ungefähr heißt: "Verrückt bin ich nur, wenn der Wind von Nord-Nord-West weht. Kommt er von Süden, bin ich ganz normal." Dieses Zitat bezieht sich ganz offenbar darauf, dass keiner Thornhills Geschichte glaubt und ihn alle für verrückt oder zumindest für einen Lügner halten.

In einer Nebenrolle sehen wir Martin Landau. Er tritt Cary Grant am Mount Rushmore auf die Finger. Landau wurde später bekannt durch Hauptrollen in "Kobra, übernehmen Sie" (also "Mission: Impossible") und "Mondbasis Alpha 1".

Ersteintrag: 15.04.2009 14:49:11 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.04.2009 14:49:55 GMT+02:00
classis meint:
Das mit dem Shakespeare-Zitat stimmt nicht. Der Arbeitstitel lautete zunächst "In a North-Westerly Direction" und bezog sich auf die Himmelsrichtung der Filmhandlung. Dieser Titel wurde dann zu "North By Northwest" verkürzt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.04.2009 18:52:50 GMT+02:00
Hm. Das hör ich jetzt zwar zum ersten Mal, ist aber natürlich möglich. Kein Wunder allerdings, dass der Arbeitstitel geändert wurde, weil er doch sehr hölzern klingt. Davon abgesehen passt das Shakespeare-Zitat natürlich trotzdem gut auf die Handlung. Wahrscheinlich ist die finale Titelfindung irgendwie ein Gemisch gewesen, teils aus dem Wunsch heraus, einen besseren Titel zu finden und zugleich ein einprägsames passendes Zitat zur Hand zu haben, so dass beide Erklärungen wohl Teil der Wahrheit sein dürften. Ich denke, sonst würde das mit dem Shakespeare-Zitat nicht immer wieder als Titelerklärung auftauchen.

Ort: Oldenburg