5.0 von 5 Sternen Schräger Krimi, witzig, spannend, geistreich!, 8. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Mariaschwarz: Kriminalroman (Gebundene Ausgabe)
"Mariaschwarz" war mein erstes Buch von Steinfest und wurde von Bekannten kommentiert (wie auch bei Rezensionen hier erwähnt): Man liebt ihn oder er läßt einen kalt! Also ich gehöre anscheinend zur ersten Fraktion. Ich habe "Mariaschwarz" verschlungen und mußte teilweise während des Lesens laut auflachen, was mir sehr selten passiert. Der Plot ist schräg, die Charaktere skurril, die Metaphern und Bilder, die Steinfest dazu liefert, einfach herrlich! Die Story kann man schlecht beschreiben, am Besten: Einfach selber lesen!
So ab Seite 200 habe ich mir Gedanken gemacht, wie der Autor die Kurve kriegen will zu einem guten, plausiblen Ende. Er schafft es, wenn auch am Schluß einige Fragen offen bleiben. Gibt es einen Nachfolger?
Fazit: Für mich gehört Steinfest zur erste Riege der Austro-Krimischreiber, die diese Art von Krimi, mit dem spezifischen, schräg-schwarzen, österreichischen Humor, längst als eigenes Genre etabliert haben! Und "Mariaschwarz" schwimmt dabei ganz oben!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,20
Auf meinen Wunschzettel