3.0 von 5 Sternen Politische Intrigen ganz gut beschrieben, über Stellen jedoch sehr lang geraten, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Star Trek: Typhon Pact: Raise the Dawn (Star Trek: The Next Generation) (Taschenbuch)
Wir erinnern uns an Heimsuchung: Auf DS9 hatte man Bomben gelegt. Diese sollten eigentlich zur Ablenkung dienen, aber eine Detonation ließ den Kern nicht absprengen, sodass DS9 nun Geschichte ist. Siskos ROBINSON, die DEFIANT und einige Runabouts müssen gleichzeitig DS9 evakuieren und sich ihrer Haut erwehren. Der romulanische Warbird, der vom Dominion Teile für den Slipstreamantrieb geklaut hat, steht unter schwerem Beschuss, Plan B hat einen Tzenkethi-Kreuzer und Breen-Schlachtschiff auf den Plan gerufen. Der Pakt verliert alle Schiffe, einer der Drahtzieher geht der Sternenflotte ins Netz, die Föderation hat aber keinen Grund zu feiern. Insgesamt sind über 1000 Verluste zu beklagen. Um Stärke zu zeigen hat Präsidentin Bacco jetzt die Durchfahrtspassagen des Paktes für Null und Nichtig erklärt und hat sämtliche Grenzen verstärkt. Prätorin Kamenor ist entsetzt.

Die Geschichte wird hier weitererzählt. Weitere Spoiler möchte ich nicht geben, nur soviel: Man erfährt über mehr über Vaughns, Tomalaks und Selas weiteren Lebenslauf. Auch Siskos private Probleme werden angesprochen. Die politischen Intrigen der beiden Machtblöcke werden virtuos in Szene gesetzt. Allerdings hatte der Roman einige Längen. U. a. nervten mich sowieso die Szenen, wo es ellenlang um die Prophetenproblematik und deren Verehrung ging, der religiöse Bezug hatte mich bereits zu Serienzeiten gestört. Insbesondere die Visionen um Benny und Co. fand ich langweilig.

EUR 6,74 EUR 5,99