5.0 von 5 Sternen Scharfes Gerät!, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon Aculon A30 10X25 Fernglas (10-fach, 25mm Frontlinsendurchmesser) silber (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das "In-die-Ferne-sehen" kannte ich bisher in zwei Varianten. Einmal mit einem großen, schweren Fernglas aus der Hinterlassenschaft meines Vaters und dann noch mit den Teleobjektiven, die ich als engagierter Hobbyfotograf benutze.
Das Aculon A30 ist somit eine völlig neue Erfahrung und - um es gleich vorauszuschicken - eine Offenbarung. Ein helles und bestechend klares und scharfes Bild ist zu sehen. Jedes Detail ist deutlich zu erkennen, besser, als ich es von den 300 mm Objektiven der DSLR gewohnt bin. Natürlich lässt hier auch das zweiäugige Sehen eigentlich keinen Vergleich zu. So gut hätte ich mir das Glas keinesfalls vorgestellt, schon gar nicht in diesem Preissegment.

Dabei ist es hervorragend verarbeitet, massives Metall, das trotzdem leicht in der Hand liegt, ummantelt von einer griffigen Gummischicht. Es lässt sich kinderleicht dem Augenabstand anpassen und das breite Rad läuft satt beim feinfühligen Verstellen der Schärfe. Trotz seiner technischen Vorzüge ist es zu einem kleinen Päckchen zusammenfaltbar, das in die beigelegte Nylontasche geschoben werden kann. Diese Tasche kann man sich mit Hilfe einer Schlaufe an den Gürtel klemmen und nahezu vergessen, denn das Gewicht merkt man dort kaum.

Ein geniales, kleines "immer dabei" - Gerät mit überwältigender Leistung. Wirklich sehr empfehlenswert.

Ort: Duisburg

Top-Rezensenten Rang: 346