5.0 von 5 Sternen "SUCKER PUNCH" : Ein echtes Soundtrack - Highlight ...., 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Sucker Punch (Audio CD)
Bisher habe ich irgendwie nicht die Zeit gefunden, mir Zack Snyder's ("300") "SUCKER PUNCH" mit Emily Browning und Hollywood-Urgestein Scott Glenn ("THE CHALLENGE - Wenn er in die Hölle will, lass ihn ziehen") anzusehen - aber nach dem Erleben (ja, es ist das richtige Wort) dieses Soundtracks wird dieser Zustand nicht mehr allzu lange andauern ....
Zumaldem mir etliche Leute, deren Meinung ich schätze, dazu desöfteren geraten haben ....

Nun aber zu dem ausschlaggebenden Thema - diesem echten und überraschenden Glanzstück von Soundtrack !
Wohlgemerkt : Den Film habe ich noch NICHT gesehen - aber dieser Soundtrack hat mich ganz alleine umgehauen !!!!

Mitverantwortlich für den stellenweise herrlich opulenten Sound zeichnet auch hier Tyler Bates, der für Snyder schon "300" und den völlig unterschätzten und grandiosen "WATCHMEN" mit einem hervorragenden Score vertont hat - hier hat er zusammen mit Marius de Vries alle Tracks produziert und mit einem großen Orchester veredelt !

Allein schon der Opener, eine Coverversion von dem Lennox/Stewart-Klassiker "Sweet Dreams (Are Made Of This)", hier vorgetragen von Hauptdarstellerin Emily Browning selber, drückt einen in den Sitz !!!!
Track 2, "Army Of Me" : Björk ist eine Nummer für sich und gesangstechnisch sicherlich nicht jedermann's Geschmack - aber hier in Verbindung mit Skunk Anansie einfach nur großartig !!!!
Und dann der Klassiker schlechthin - einer meiner Lieblings-Psychedelic-Tracks aus den späten 60igern, das von Jefferson Airplane scheinbar unerreichbar interpretiert wurde : "WHITE RABBITT" .... Emiliana Torrini's Version hat mich schlicht begeistert !!!!
Die ersten Takte lassen einen Original-Liebhaber noch zweifeln, aber dann : Den Geist der 60iger (und des Originals !) PERFEKT in Umsetzung, Gesang und Spiel widerspiegelnd, selbst die Bates und de Vries zuzuschreibende "Verlängerung" des Tracks ist absolut grandios !!!!
Auch der vierte Track, "I Want It All / We Will Rock You" Mash Up (Queen featuring Armageddon aka Geddy) : Sonst bin ich kein Freund der "Verwurstelung" solcher Klassiker - aber der Track hier funzt gewaltig !!!!
Und der akustisch perfekte Abschluß dieser CD, Bryan Ferry`s/Roxy Music's klassisches "Love Is The Drug" : Diese gelungene Neuinterpretation ist erst gewöhnungsbedürtig, aber dann zieht sie einen vollständig in ihren Bann !!!!
Oscar Isaac's schmieriger Gesang (inklusive dem Nachtklub-Intro und der vokalen Unterstützung von Carla Gugino) gibt diesem Stück den letzten Schliff und stellt in Verbindung mit dem Text das Tüpfelchen auf dem "i" dar !!!!

Dies hier sind NUR meine ganz persönlichen Favouriten auf diesem Silberling - die GANZE Scheibe ist einfach klasse und verdient nur ein Urteil ....

"SUCKER PUNCH" :
Eine absolute und unbedingte Empfehlung, die weitaus mehr Sterne verdient hätte - wenn dieses hier technisch möglich wäre (also versuchen wir es 'mal so) : ********** (10/10) !!!!