4.0 von 5 Sternen Paul Walker ist Action genug, 13. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Lazarus Projekt (DVD)
Ich hatte keine besonders großen Erwartungen als ich mich dazu sntschloss, den Film : Das Lazarus-Projekt auf DVD anzusehen.
Doch das Thema reizte mich: Was passiert, wenn ein zum Tode verurteilter und mit der Giftspritze hingerichteter Delinquent plötzlich festestellt, dass er lebt?

Herausgekommen ist ein Film, der eine Weiterempfehlung wert ist.
Die darf aber nicht zu enthusiastisch sein, denn zu hohe Erwartungen dürfte der Film enttäuschen.

Meine Empfehlung will ich an zwei Punkten festmachen:

Erstens: der Film verzichtet auf jede Form von Action, die nur um ihrer selbst Willen geschieht und keinesfalls eine Handlung voranbringt. Er erzählt vielmehr eine mit klaren Stichen gut gestrickte Filmhandlung, die die nötige Spannung, überraschend viel Gefühl und sogar kleine Denkanstöße beinhaltet.

Zweitens: Paul Walker ist - für mich durchaus überraschend! -die Idealbesetzung für die Hauptfigur, die übrigens in nahezu jeder Szene zu sehen ist. Er verkörpert perfekt den Protagonisten mit der nötigen maskulinen Intensität gepaart mit dem klaren Blick für das Richtige, der sich dennoch immer wieder in eine innere Zerrisenheit getrieben sieht. Keiner, der ihn sieht, wird ihn für ein Weichei halten und dennoch kommen er und seine Figur ganz ohne jegliches Pubertätsgehabe, ohne jede Poserei aus. Insoweit haben die Macher des Films eine gute Identifikationsfigur für ein breites Spektrum an interessierten Zuschauern geschaffen.

Dennoch ziehe ich einen Stern ab. Für fünf Sterne ist der Film einfach nicht raffiniert genug, sind seine Botschaften manchmal zu schlicht. Aber gutes US-amerikanisches Barbecue ist der "Das Lazarus-Projekt" allemal, so dass ich vier Sterne gern vergebe und den Film auch denen ans Herz lege, denen Walker sonst "too fast and too furious" derherkommt.

Ort: Kiel