5.0 von 5 Sternen Die Powerpoint - Perle, 8. März 2011
Rezension bezieht sich auf: PowerPoint: Der Ratgeber für bessere Präsentationen (Broschiert)
Der Titel verrät nicht, dass es sich hier um eine echte Perle handelt'

Ich ging erst davon aus, dass es sich bei diesem Buch wieder um ein typisches PowerPoint-Buch handelt, jedoch wurde ich nach kurzen Durchlesen des Inhaltsverzeichnisses und Durchblättern positiv überrascht. Kurz gesagt, es ist ein Workshop- und Ideenbuch für PowerPoint. Das Buch enthält neben einem Teil für Gestaltungsgrundlagen, viele praktische Übungen in PowerPoint und sehr viele Ideen für Folien, die sofort umsetzbar sind. Damit sehen PowerPoint-Präsentationen wesentlich professioneller aus und erzeugen mehr Wirkung.
Zum Aufbau des Buches:
Das Buch behandelt zunächst Gestaltungsgrundlagen, wie z.B. Weißraum, Emotion oder Sachlichkeit, usw. Die folgenden Kapitel beziehen sich immer auf ein Thema und sind nach der Struktur, Überblick, Beispiele und Ideen, Schritt für Schritt Anleitungen in PowerPoint aufgebaut. Auf der beiliegenden DVD finden sich Vorlagen, Folienelemente, Übungsdateien als auch Video-Tutorials.
Es werden alle Themen behandelt, die für eine PowerPoint-Präsentation wichtig sind: Texte, Bilder, Formen, Diagramme, Tabellen, Video, Sounds, Animationen, Effekte als auch die weitere Verwendung von PowerPoint-Dateien, z.B. PDF, usw.
Arbeiten mit dem Buch:
Da ich hin und wieder Vorträge halte, habe ich mir direkt einige Ideen daraus geholt. Allein die Bibliothek mit den Piktogrammen auf der DVD hat meine Präsentation richtig professionell aussehen lassen. Bei einem Diagramm in meinem Vortrag habe ich mir aus dem Diagramm-Kapitel eine Idee geholt und bei mir umgesetzt.
Weiterführung:
Was das Buch auch interessant macht, ist dazu gehörige Webseite, auf der man sich noch weitere Ideen und Videotutorials laden kann.
Fazit:
Das beste Buch, was ich zu PowerPoint derzeit kenne ' ein echte Perle. Wenn es nach mir ginge, würde ich sogar 6 Sterne vergeben, da das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Büchern im dem Bereich unschlagbar ist. Absolut empfehlenswert!

Ort: Pfungstadt