ARRAY(0xb23926f0)

5.0 von 5 Sternen Für einen Latein-Studenten das Standardwerkzeug, 23. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Das Standardwerk für das Studium (Gebundene Ausgabe)
Ich studiere gerade im zweiten Semester Latein und bin bereits seit Beginn des ersten Semesters im Besitz dieser kompakten "Grammatikbibel". Verschiedene Professoren empfehlen es den StudentInnen immer wieder, weil es, im Vergleich zum etwas in die Jahre gekommenen "Gaar Schuster", eben kompakter ist, übersichtlich, nicht zu dick und für Fachliteratur durchaus leistbar. Die Übersicht auf der Rückseite ist mmN auch gut gelungen, weil dort zum einen Vokabel mit jeweiligem Seitenverweis stehen, zum anderen aber essentielles Grundwissen auf einem Blick dargestellt ist(z.B. welchen Fall verlangt "adiuvare", wie funktioniert "dicere" mit ut-Satz bzw. ACI etc.). Bei manchen Teilen wirkt die Erklärung zwar ein bisschen gekürzt, aber dennoch so, dass es von jemandem, der ein gewisses Maß an Grundkenntnisse mitnimmt, wirklich verständlich ist. Wie bereits erwähnt, für StudentInnen perfekt, für Schüler eher unbrauchbar, weil einfach zu viel Information enthalten ist, die im durchschnittlichen Unterricht größtenteils nie verwendet wird. Ansonsten aber klare Kaufempfehlung für alle Latinisten und Interessenten!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.01.2012 13:53:39 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.01.2012 13:59:02 GMT+01:00
Pseudonym meint:
"Verschiedene Professoren empfehlen es den StudentInnen immer wieder, weil es, im Vergleich zum etwas in die Jahre gekommenen "Gaar Schuster", eben kompakter ist," Was genau ist denn "es"? Soweit ich mich erinnern kann heißt "es" nicht "das" Grammatik sondern "die" Grammatik und was bitte sind "StudentInnen"? Entweder spricht man von Studenten oder von Studentinnen, aber dieser emanzipatorische Wortblend aus den späten 90ern ist einfach katastrophal.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.01.2012 18:21:10 GMT+01:00
philemall meint:
Also wenn ES Ihre größte Erfüllung ist, nach Grammatikfehlern in Amazon-Rezensionen (wenn ich vorher "...empfehlen es immer wieder, dieses Buch zu verwenden" geschrieben und falsch ausgebessert habe) zu suchen und verkürzte Schreibweisen "katastrophal" finden (man schreibt auch nicht jedes mal "unter anderem" oder "beziehungsweise" aus), dann gratuliere ich Ihnen besonders herzlich, der erste perfekte, fehlerfreie Mensch zu sein, wie das folgende Zitat aus Ihrer Bud Spencer-Rezension beweist: "Irritierend fand ich, daß Bud Spencer in seiner Biogprahie behauptet, daß er sich in seinen Film selbst spielt." Man beachte hierbei genau die spät-barocke ß-Schreibweise, sowie den etwas irreführenden Exkurs in die Tiefen der Asylantengrammatik "...in seinen Film spielt." Sorry, aber für diese Art von Kritik wird sich wohl kein möglicher Käufer des Buches interessieren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.01.2012 11:16:51 GMT+01:00
Pseudonym meint:
Jetzt haben sie es mir aber gegeben, was :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.01.2012 12:07:53 GMT+01:00
philemall meint:
Das gute alte Gesetz von "actio" und "reactio", um dem eigentlichen Artikel und Grund meiner Rezension wieder einen Hauch näher zu kommen ;)

Ort: Österreich