ARRAY(0xa63efc6c)

5.0 von 5 Sternen Hammer Space Opera, einfach genial!, 10. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Endymion: Pforten der Zeit/Die Auferstehung - Zwei Romane in einem Band! (Taschenbuch)
Hab ich die Hyperion-Gesänge schon quasi an einem Stück verschlungen, obwohl ich sicher kein Fan von 1000 Seiten Büchern bin, ist es gerade Endymion, das mich wirklich erst zum Simmons-Fan gemacht hat, da es so vielschichtig und dennoch sehr emotional daher kommt.
Ich leide von Anfang an mit Raul Endymion mit, der eigentlich gar nicht so recht weiß, was überhaupt gerade geschieht. Ich geniesse die sehr umfassenden (für manche vieleicht zu umfassenden) Beschreibungen verschiedenster Welten und bin immer wieder erstaunt, welche Einfälle Simmons in den Kopf gesprungen sein müssen. Und, weil es sich bei Aenea und Raul um eine der schönsten Liebesgeschichten der Science Fiction handelt, die sogar mich wahrlich berührt hat, ist dieses Buch eines der lesenswertesten gewesen in den letzten Jahren.

Simmons zweiter Zyklus "Ilium und Olympos" ist sicher sehr ungewöhnlich und für mich auch sehr schön zu lesen gewesen, doch den Hyperion/Endymion-Zyklus konnte Simmons nicht damit erreichen.

Man muss für Simmons-Bücher schon viel Zeit und Energie (es ist wirklich stellenweise nicht leicht Simmons zu folgen) aufwenden, aber am Ende wird man mit einer wunderschönen Story belohnt. Space Opera, wie sie sein sollte!

Ort: Hochfranken

Top-Rezensenten Rang: 2.921.012