weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 7. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Bürgerliches Gesetzbuch BGB: mit Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz, BeurkundungsG, BGB-Informationspflichten-Verordnung, Einführungsgesetz (Taschenbuch)
Dieses herrliche Büchlein mag auf den ersten Blick etwas spröde erscheinen - bereits das Hauptwerk "BGB" wird in 2385 Kapitel (sogenannten "Paragraphen") aufgeteilt, was den Sprachfluss deutlich hemmt. Anderesseits sind diese Zäsuren willkommene Anlässe für den Leser, nochmal inne zu halten, sich die letzten Sätze genüßlich auf der Zunge zergehen zu lassen und sich an der Poesie der Sprache zu erfreuen.
"§726 Auflösung wegen Erreichens oder Unmöglichwerdens des Zwecks" ist eines meiner Lieblingskapitel. Ich schätze es zu gleichen Maßen seiner unnachahmlichen Sprachmelodie als auch seines nihilistischen Grundansatzes wegen.
Das BGB eignet sich besonders als reichlicher Zitatenschatz. Leider ist die vorliegende Auflage aus kommerziellen Gründen mehrfach zensiert worden, damit es einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden konnte. Besonders vermisse ich §1300, der mir in jungen Jahren so manche schlaflose Nacht bereitete ;-)
Als kleiner Ausgleich wurde aber das BGB durch ein wunderschönes "Making Of" und ein paar Bonus Tracks (u.a. Beurkundungsgesetz, Produkthaftungsgesetz) ergänzt, so dass sich das vorliegende Werk summa summarum durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnet.
Einen Stern muss ich leider abziehen, weil mir einige Handlungfäden unlogisch und zusammenhanglos erscheinen. Ansonsten kann ich diesen Klassiker nur empfehlen, der in keinem Bücherregal fehlen sollte!

Scherz beiseite, das BGB ernsthaft zu rezensieren ist so unmöglich wie das Grundgesetz oder die Bibel. Natürlich gehört dieses Buch in jeden Haushalt,die 5 Euro sollte es jedem wert sein.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 25.12.2008 12:08:48 GMT+01:00
Danke für diese gelungene Rezension! Lange nicht mehr so Recht herzlich gelacht. :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.01.2009 21:51:20 GMT+01:00
Thomas BTF meint:
Danke für das Kompliment, ich hatte selbst viel Spaß beim Schreiben. Im ähnlichen Stil hätte ich auch noch eine Bibel-Rezension anzubieten (Rosina Wachtmeister), allerdings leicht blasphemisch und nicht für jeden Geschmack wirklich erbaulich :-)
Schöne Grüße aus München

Veröffentlicht am 16.09.2009 00:40:10 GMT+02:00
Christian Rau meint:
Making Of und Bonustracks.. ich hab mich weggeworfen vor Lachen :D
Da ich gern über mein kastriertes Bürgerrecht bescheid weiß und schon aus reinem Interesse mal das StGb gelesen habe, werd ich mir das hier auch zulegen. Dass in dem Buch auch so seltsame Texte auftauchen, hat mich letztendlich überzeugt: muss ich haben!
Mein Lieblingsparagraph im StGb ist der §307er: "Herbeiführung einer Explosion durch Kernenergie. (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit einer Freiheitsstrafe vo nnicht unter fünf Jahren bestraft."
Bibelrezension? Oh ich bitte darum!

Veröffentlicht am 26.09.2009 15:26:59 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 26.09.2009 15:27:15 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 02.03.2010 11:22:28 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 23.06.2012 13:34:03 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 22.04.2011 22:27:14 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 02.02.2012 09:16:06 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 18.03.2012 12:57:26 GMT+01:00
flanker meint:
Was haben Sie denn mit Sprachmelodie?? Ich glaube, Leser Ihrer Rezensionen, die auf der Suche nach Hilfe und Meinung sind, interessieren sich, zumindest in diesem Metier, nicht für Sprachmelodien oder Ähnliches. So what? Was ist denn mit dem Inhalt des Buches, der Verständlichkeit (für Sie: Ihnhalt/Aussage/Gehalt, nicht Klang) der Gesetzte? Sind Erklärungen enthalten etc. Kann ein Laihe mit dieses "Gesetz-Buch" umgehen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.03.2012 16:41:15 GMT+01:00
Thomas BTF meint:
Was mit dem Inhalt des Buches ist? Ob es verständlich ist? Kommt darauf an, was man von eimem über 100 Jahren gereiften und von Juristen formulierten Buch diesbezüglich erwartet :-) Da es alternativlos ist, macht eine ernsthafte Rezension dieses Druckerzeugnisses genauso wenig sinn. Man macht sich beim Lesen des Telefonbuchs, der Satzung des Hasenzüchtervereins oder seines Mietvertrags auch keine Gedanken, ob der Inhalt schön formuliert oder verständlich ist. Das BGB wird vermutlich in mind. 80% aller Fälle gekauft, weil sich jemand auf seine Prüfung vorbereitet. Der Rest wil eine Basisinformation zum Zivilrecht, ein Gefühl dafür, wie der Gesetzgeber in so wichtigen Bereichen wie Eigentum und Familienrecht so tickt. Eine echte Rechtsberatung kann man so aber nur sehr selten bekommen, die Materie ist viel zu komplex und auch nicht jeder Jurist hat dieselbe Rechtsauffassung.
Ich wünsche weiterhin allen viel Freude mit meiner Rezension, die zugegebenermaßen vor allen für Leute mit Humor gedacht ist ;-)