3.0 von 5 Sternen Nightwish's "NEUE", 16. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Dark Passion Play (Limited Edition inklusive Tattoo -- exklusiv bei Amazon) (Audio CD)
Also gleich hier am Anfang, den Kauftipp bekommt dieses Album von mir vorerst sicher nicht. Ich habe zwar "Eva" auch 10 mal verlost und somit Werbung für die neue Band gemacht, aber der Druck den Tarja's Stimme ans Micro, bringt wird von Anette lange nicht erreicht, nicht mit dieser Band.
Neue Band deswegen, denn Nightwish ist das nicht mehr, die Band hätte von Rückrat gezeugt wenn Sie auch den Namen geändert hätte. Mit solch einem großen Namen werden aber klar die Verkaufszahlen deutlich verbessert. Natürlich hat Anette eine schöne, interessante Stimme und die Musiker sind technisch top, aber sie passen leider nicht zusammen.
Dies wird meiner Meinung nach der Grund sein das viele hin- und hergerissen sind was das neue Album betrifft. Beim Sound und den Arrangements wird auch hier deutlich das Tuomas seine Finger im Spiel hat, zum Glück, sonst wäre trotz dem Namen Nightwish das Album unter ... ferner liefen, gelandet. Es hat oft auch den Anschein als soll Marco
in schwierigen passagen Anettes Gesang ersetzen und ein Sänger ist er wohl nicht. Wenn Anette schon die Chance hat die Frontfrau von Nightwish zu sein, dann soll sie gefälligst auch genau das tun dürfen. Bei mir schleicht sich dabei so ein Gefühle ein das die Jungs demonstrieren wollen, hey auch wir sind Nightwish, nicht nur die Lady die da vorne steht. Das hat bei Tarja nicht funktioniert und anscheinend soll es jetzt
gleich von Anfang an klar werden. Ich stimme hier mit vielen Meinungen überein, das Album hätte wirklich eines der besten werden können, nicht alleine bezogen auf Nightwish, sondern überhaupt - Mit Tarja am Micro -
Alle Rezessionen spiegeln aber ganau das wieder was auch mein Gefühl und meine Meinung ist. Ich mag Tarja, ich mag die Jungs von Nightwish und Anette mag ich auch, es bleibt sowies nichts anderes übrig als auf die Liveauftritte zu warten um sich dann entgültig pro oder contra zu entscheiden. Aus den genannten Gründen kann ich leider auch nur 3 Sterne (immerhin) vergeben. Irgendwann werde ich wohl mit der neuen Band und Anette persönlich zusammentreffen und dann werde auch ich entscheiden ob ich mir das neue Album doch noch kaufen werde.
Spiderwitch®