3.0 von 5 Sternen Location in Montreux passend...?, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Herbert Grönemeyer - Live at Montreux 2012 [Blu-ray] (Blu-ray)
Ist ja schon Einiges gesagt hier zu dieser Bluray/DVD.
Ich frage mich jedoch einfach nur, ob diese Location hier passend für ein Grönemeyer-Konzert ist. Und zumindest ob man das hinterher als Livemitschnitt unbedingt veröffentlichen muss.
Grönemeyer ist bekannt für seine tolle Live-Performance: Mitmachen, Mitsingen, Mitklatschen, usw. Aber auf dieses (vielleicht zum Teil französisch-sprachige) Publikum springt nie der Funke richtig über, was sicher nicht nur an den aus meiner Sicht ziemlich ungeeigneten Auftakttiteln aus seinem neuen Album Schiffsverkehr liegt. Also auf mich wirkt das Konzert über weite Strecken ziemlich langweilig. Nicht Mal bei den Refrains seiner bekanntesten Hits kommt da was vom Publikum großartig zurück. Kaum jemand singt mit. Also ich bin etwas enttäuscht, obwohl die meisten seiner populären Hits hier drauf sind. Das war auch einer der Hauptgründe warum ich diese Konzert-Bluray überhaupt gekauft habe.
Technisch gibt es nichts großartig zu beanstanden. Bild und Ton im überdurchschnittlichen Bereich.
Deshalb gerade noch 3 Sterne - aber unter einem Grönemeyer-Liveevent stelle ich mir was anderes vor. Ist unter Umständen vielleicht eher noch was für Fans von Unplugged-Konzerten.

EUR 21,99 EUR 9,97

Ort: Heidenheim