wintersale15_finalsale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

1.0 von 5 Sternen Ausgabe der "Hamburger Lesehefte" - unfassbar!, 15. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Verwandlung: Erzählung (Taschenbuch)
Folgende Rezension bezieht sich nur auf die Ausgabe von Kafkas Verwandlung aus dem "Hamburger Lesehefte Verlag" (ISBN 3-87291-186-4), denn über das Prosastück als solches - die Verwandlung ist, wenn es soetwas überhaupt gibt, Weltliteratur - muss man glaube ich kaum Worte verlieren. Bei der erwähnten Ausgabe fällt die Titelillustration äußerst negativ auf. Franz Kafka schrieb vor der Veröffentlichung der 'Verwandlung' an seinen Verleger Kurt Wolff bezüglich der von Ottomar Starke zu besorgenden Illustrationen:

"Nun habe ich einen kleinen [...] Schrecken bekommen. Es ist mir nämlich, da Starke doch tatsächlich illustriert, eingefallen, er könnte etwa das Insekt selbst zeichnen wollen. Das nicht, bitte das nicht! Ich will seinen Machtkreis nicht einschränken, sondern nur aus meiner natürlicherweise bessern Kenntnis der Geschichte heraus bitten. Das Insekt kann nicht gezeichnet werden!" (aus: Briefe 1902-1924, S. Fischer, Frankfurt a. M., 1975, S.135f.)

Dies wurde vom Verlag offensichtlich nicht zur Kenntnis genommen, was ich mir nur durch nachlässiges, unsauberes Arbeiten oder Ignoranz erklären kann! Der Prozess von Metapher und gleichzeitiger Entmetaphorisierung, der einen wichtigen Teil zur Undurchsichtigkeit und Ambivalenz der 'Verwandlung' beiträgt, wird damit de facto ausgehebelt - ganz wesentlich wird so der Imaginationsraum, den der Text eröffnet, eingeschränkt.

Deshalb sollte dringend zu anderen, ebenfalls preisgünstigen Ausgaben gegriffen werden, um derartige verlegerische 'Undinger' nicht auch noch zu unterstützen.