1.0 von 5 Sternen Ausgabe der "Hamburger Lesehefte" - unfassbar!, 15. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Verwandlung: Erzählung (Taschenbuch)
Folgende Rezension bezieht sich nur auf die Ausgabe von Kafkas Verwandlung aus dem "Hamburger Lesehefte Verlag" (ISBN 3-87291-186-4), denn über die Großartigkeit der Erzählung ansich - die Verwandlung ist, wenn es soetwas überhaupt gibt, Weltliteratur - muss man glaube ich kaum Worte verlieren.

Jedoch fällt bei der erwähnten Ausgabe die Titelillustration äußerst negativ auf. Franz Kafka schrieb vor der Veröffentlichung der "Verwandlung" an seinen Verleger Kurt Wolff in Bezug auf den Illustrator Ottomar Starke folgendes:

"Nun habe ich einen kleinen [...] Schrecken bekommen. Es ist mir nämlich, da Starke doch tatsächlich illustriert, eingefallen, er könnte etwa das Insekt selbst zeichnen wollen. Das nicht, bitte das nicht! Ich will seinen Machtkreis nicht einschränken, sondern nur aus meiner natürlicherweise bessern Kenntnis der Geschichte heraus bitten. Das Insekt kann nicht gezeichnet werden!" (aus: Briefe 1902-1924, S.Fischer, Frankfurt a. M., 1975, S.135f.)

Dies wurde vom Verlag offensichtlich nicht zur Kenntnis genommen, was ich mir nur durch nachlässiges, unwissenschaftliches Arbeiten erklären kann! Der Prozess von Metapher und gleichzeitiger Entmetaphorisierung, der einen wichtigen Teil zu der "Undurchsichtigkeit" und Ambivalenz der Erzählung beiträgt, wird damit de facto ausgehebelt. Wesentlich wird so das Werk eingeschränkt.

Deshalb sollte dringend zu anderen Ausgaben (beispielsweise aus der preisgünstigen Reclam-Reihe) gegriffen werden, um derartige verlegerische "Undinger" nicht auch noch zu unterstützen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,30
Auf meinen Wunschzettel