5.0 von 5 Sternen Seid Stolz auf diese Stadt!, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Leipzig - Stadt des Wandels: Leipzig - City of Change (Gebundene Ausgabe)
Wir bekamen dieses Buch als Weihnachtsgeschenk von unserem Sohn. Als er 2006 nach Leipzig zog, um dort zu lernen, waren wir nicht so begeistert. Aber er meinte damals, dass diese Stadt gerade für junge leute sehr interessant sei. Wir dagegen kannten Leipzig noch aus den 80er Jahren durch kurze Aufenthalte und von der Durchreise zu unserem Studienort. Wohnen in Leipzig kam für uns damals nie in Betracht. Trist und Grau erschien uns diese Stadt und ihre nähere Umgebung, geprägt durch den Braunkohleabbau, die damit verbundene Industrie und die Umweltverschmutzung.
Dieses Buch dokumentiert auf eindrucksvolle Weise den Wandel Leipzigs zu einer lebens- und liebenswerten Stadt. Die fotografische Gegenüberstellung von Gebäuden, Sraßenzügen und Umweltprojekten vor und nach deren Sanierung zeigt, mit welchem Tempo in den vergangenen 20 Jahren die Stadt zu alter Schönheit zurückgefunden hat. Was für eine Leistung! Stadtplaner, Denkmalschützer, Architekten und natürlich Handwerker haben hier ein wahres Wunder vollbracht. Durch die Renaturierung der nahegelegenen ehemaligen Braunkohletagebaue zu Seen, die Sanierung des Karl-Heine-Kanals, Elstermühlgrabens, Pleißemühlgrabens und später des Lindenauer Hafens schafft man eine weitere Aufwertung vor allem für Sport und Erholung.
Zu jedem Fotovergleich gibt es eine Illustration. So wird dem Betrachter auch der historische Bezug erläutert. Besonders eindrucksvoll erscheint uns auch die Umgestaltung der alten Industrieimmobilien zu Wohngebäuden, neuen Gewerbestandorten und Ateliers für Kultur- und Kunstschaffende. Damit hat sich Leipzig bereits internationalen Ruf erworben.
Die Autoren, allen voran Niels Gormsen, Armin Kühne, Christian Führer und Karsten Gerkens haben sich sehr verdient gemacht um die Stadt Leipzig. Mit diesem Buch haben sie all jenen eine große Freude gemacht, die an ihrem "Wiederaufbau" mitwirkten und allen, die Leipzig lieben und lebenswerter finden denn je.

F. Gering

Ort: Suhl