Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 HI_PROJECT Inspiration Shop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen läßt kaum Wünsche offen, 11. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Onkyo TX SR 607 7.2 AV-Receiver (Dolby Pro Logic Iiz, 6x HDMI 1.3a IN, 1080i Upscaling, Dolby TrueHD, DTS HD) (Elektronik)
Ich habe vor 4 Wochen den Onkyo TX SR 607 AV-Reciever gekauft, da mein alter Sony 5.1 seinen Dienst quittierte und ich muss sagen, es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt.

Zuerst einmal zur Verarbeitung:
Die hochwertige Aluminiumfront ist ein Qualitätsmerkmal, das andere Geräte der selben Preisklasse selten bis gar nicht bieten (großer Pluspunkt für Onkyo). Er kommt sehr robust im klassischen Design daher und macht mit der schwarzen Lackierung im AV-Rack einen eleganten Auftritt (meine Meinung).

Bedienung/Setup:
Die Bedienung über die Tasten an der Front ist wesentlich einfacher als bei meinem Sony - die Bedienungsanleitung sollte man vorher aber trotzdem unbedingt gelesen haben - wenn man seinen TV über HDMI am Onkyo anschließt, genießt man den Vorteil eines OSD-Menüs, was die Bedienung noch weiter vereinfacht.
Die Einmessung der Lautsprecher über das mitgelieferte Mikrophon geht kinderleicht.
Der Fernbedienung habe ich nur einen kurzen Blick gewidmed, da ich sofort alle Funktionen auf meine Universalfernbedienung geladen habe - sieht aber ganz anständig und brauchbar aus.

Anschlüsse:
Die Anzahl und Art der Anschlüsse reichen für ein durchschnittliches Heimkino und noch ein wenig mehr völlig aus.
Man hat insgesammt 2x Component, 5x Composite und 5x HDMI für Video und 2x Optical (tos-link), 2x Coaxial und 6x Analog-Stereo (Cinch) für Audio als Eingänge auf der Rückseite des Recievers zur Verfügung. Der HDMI, der AUX (3x Cinch) und der Portable (3,5mm Klinke) an der Vorderseite komplettieren das Angebot an Eingängen. Die Eingänge sind über das Menü den Geräten frei zuweisbar (noch ein großes Plus)!
Es handelt sich hierbei um eine 7.2-Anlage, die Anschlüsse füe 9! Lautsprecher (Front left/right, Front high left/right, Center, Surround left/right, back Surround left/right) und 2 Subwoofer hat. Man kann optional auch noch einen zweiten Raum in Stereo beschallen (über Zone 2) - die Lautstärke und das Quellgerät sind dabei unabhängig regelbar.

Videoausgänge:
Man kann für jedes Gerät einen beliebigen Videoausgang zuweisen (HDMI, Component oder Composite). Ist ein Gerät über Component oder Composite angeschlossen, kann man entscheiden, ob das Videosignal einfach nur auf den entsprechenden Ausgang durchgereicht wird, oder ob das TV-Gerät alle Signale über HDMI empfängt - hier ist wieder wählbar, ob das Signal in der Originalauflösung weitergeleitet wird oder ob der integrierte Skalierer (bis zu 1080i) dazwischengeschaltet wird.
Negativ ist hier die ältere und weniger gute 1080i-Skalierung (waagrechte Streifen im Bild) - wer einen FullHD Fernseher mit 1080p-Skalierung besitzt, sollte das Signal einfach über HDMI durchschleifen und den Fernseher skalieren lassen.

Fazit:
Ich habe mich jetzt die letzten 4 Wochen intensiv mit diesem Reciever beschäftigt und möchte mich nicht mehr davon trennen.
Logisch gibts noch bessere - aber um den Preis? Wenn ich die Verarbeitung, die Anschluss- und Einstellunsmöglichkeiten beurteile und ebenso die Qualität der Audiowiedergabe und bei der 1080i-Skalierung ein Auge zudrücke gebe ich fünf Sterne mit !

Jeden Euro wert!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 27.12.2014 03:22:52 GMT+01:00
Dominik Zerbe meint:
Verstehe ich das richtig, dass man keinen Fernseher für den Receiver benötigt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.12.2014 20:04:17 GMT+01:00
René meint:
ja, das ist richtig. der av kann auch rein zur wiedergabe von audio verwendet werden, ohne dass dafür ein fernsehgerät norwendig wäre. auch die eintellungen können alle über das display an der front getätigt werden.