Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen immerhin passend zum Schulbuch, 29. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Sprachtrainer, Green Line NEW, Ausgabe Bayern. 5. Klasse. CD-ROM für Windows 98Se/ME/NT/2000. (CD-ROM)
Meine Tochter geht in Bayern ins G8, und in Englisch geht es höllisch schnell vorwärts, finde jedenfalls ich. Offenbar bleibt trotz täglichem Englischunterricht doch einiges unklar, und mit Mama lernen ist doof (finden wir beide). Also dachte ich, die multimediale Unterstützung passend zum Buch muss her. Seit gestern haben wir es (erst), hier mein erster Eindruck:
- nett und durchaus kindgerecht aufgemacht
- übersichtliche Gliederung in die jeweiligen Buch-Kapitel, jeweils mit der Möglichkeit, dieses Kapitel unter dem Aspekt "Vokabeln" oder "Grammatik" zu bearbeiten
- bei jedem Kapitel gibt es außerdem (3. Aspekt) "Kommunikation", wo es entweder Hörverständnisübungen oder Dialoge, die man sich erst vorsprechen lassen kann und in denen man anschließend eine Rolle übernehmen kann, gibt
- eine Verlinkung zu einem Grammatik-Teil, der übergeordnet ist und in dem man nach Themen entweder alphabetisch oder nach chronologischem Auftreten im Buch (sehr praktisch!) suchen kann
- eine Verlinkung zum Wörterbuch, in dem passend zu den Kapiteln die Vokabeln mit Übersetzung und Beispielsatz stehen; vorsprechen lassen kann man sie sich auch
- beide links öffnen ein neues Fenster, so dass man in seiner Übung nicht "rausfliegt"
- im Wörterbuch kann man auch eigene Wörter zusätzlich aufnehmen
- es gibt auch eine Statistik, in der man (die Kontroll-Eltern vielleicht?) abrufen kann, welche Übungen bereits bearbeitet wurden und wie gut es schon ging (Ampel-Prinzip: grün-gelb-roter Balken)

Achtung: Man braucht einen PC mit Soundkarte und ein Mikrophon, letzteres ist nicht bei der Software dabei!

Was gefällt mir jetzt nicht so?
Die Übungen sind ziemlich simpel - nach meiner bisherigen Erfahrungen kommen sie sicher nicht an das Schulaufgaben-Niveau heran. Man kann zwar zwischen "Üben" und "Testen" wählen - ironischerweise kommen beim Testen aber die identischen Übungsaufgaben wieder! Es gibt also weder beim Üben noch beim Testen die Möglichkeit, mal neue Aufgaben zu bearbeiten. Zu der Vokabel "driver" gibt es z.B. genau eine Aufgabe: ein "Galgenrätsel". Seit gestern wissen wir, dass da "driver" hinkommt, egal was es heißt, und es gibt keine Variante dazu...
Das gleiche gilt für die Grammatikübungen. Sie sind ebenfalls zahlenmäßig überschaubar, so daß ich befürchte, dass das Kind schnell weiß, was wohin kommt, ohne das Prinzip wirklich verstanden zu haben.
Der zweite Punkt, der mich stört, ist, dass es zwar jede Menge Möglichkeiten gibt, sich die Texte von Muttersprachlern (sehr gut!) anzuhören und dann selbst zu sprechen - dass die eigene Aufnahme aber nicht auf irgendeine Weise bewertet/korrigiert wird. Das erfordert viel Aufmerksamkeit und Selbstkritik vom Kind, damit es überhaupt etwas davon hat.
Mein Fazit: Von den features wären die "Lernvitamine Englisch" (Cornelsen Verlag) besser (vor allem ist dort ein exzellentes Aussprachetraining mit tollem Feedback), aber leider ist dort der Stoff (vor allem die Vokabeln) eben nicht passend zum Schulbuch. Man könnte beides anschaffen, aber das sprengt wohl endgültig den Rahmen - schließlich hat das G8-Kind auch noch andere Fächer zum Lernen!!

[Abbrechen]