4.0 von 5 Sternen Barnet verpflichtet Russel, 28. September 2006
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Football Manager 2006 (PC+MAC) (Computerspiel)
Um FM vernünftig spielen zu können braucht man einen leistungsfähigen PC. Ansonsten muss man die Ligen auf 1-2 begrenzen und innerhalb der ausgewählten Länder auch auf die vollen Details verzichten. Ladegeschwindigkeit ist bei FM also ein Problem. Die maximale Datenbankgröße wird wohl niemand jemals ausschöpfen können...

Ein weiterer Punkt ist die Darstellung. Hier werden nur Excel-Fetischisten auf ihre Kosten kommen, denn viel mehr als Tabellen wird euch FM nicht präsentieren.

Ungeschlagen ist FM allerdings bei der Spieltiefe und der realistischen Darstellung des Spielgeschehens. Für mehr Langzeitmotivation muss aber auch hier nachgebessert werden (Nachfolger soll ja schon geplant sein). So sind mir die Nachrichtenmeldungen zu eintönig. Vieles wiederholt sich oft und ist mir zu ungenau. Ganz schlimm finde ich, dass z. B. ein Titelgewinn nur mit ein paar Nachrichtenmeldungen gewürdigt wird (nicht mal hier eine grafische Darstellung - zusätzlich steht dann bei gewonnen Titeln eine 1). Sollte man nur in einer unteren Liga den Titel geholt haben, gibts nicht mal Trainerpunkte und man ist auch nach 3 Titel noch unbekannt...

Jedenfalls ist FM auf einem sehr guten Weg in Sachen realistischer Fussballmanager. Um mir den Nachfolger zu kaufen, reichen mir aber keine kleinen Detailverbesserungen mehr (wie bei FM 05 auf FM 06).

Gebraucht & neu ab: EUR 0,82
Auf meinen Wunschzettel