ARRAY(0x9de54b70)

4.0 von 5 Sternen Höhlenforscher, 25. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Voyage au Centre de la Terre (Kindle Edition)
Eine Reise, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat: Auf den Spuren eines isländischen Alchemisten aus dem 16. Jahrhundert machen sich Professor Lidenbrock, sein Neffe Axel und der isländische Jäger Hans auf den Weg zum Mittelpunkt der Erde...

Wie habe ich als Kind dieses Buch geliebt! Sense of Wonder, Spannung, Abenteuer - man kann einfach nicht mehr loslassen, wenn man einmal damit angefangen hat. Doch da ich als Kind eben nur deutsche Kinderbearbeitungen dieses Klassikers der frühen Science Fiction gelesen habe, wollte ich mich nun endlich mal an das Original machen.

Da ein Buch, das man als Kind gelesen hat, nie die Erwartungen erfüllen kann, wenn man als Erwachsener nochmal daran geht, habe ich diese erstmal niedrig angesetzt, und das erste Drittel bestärkte meine Befürchtungen. Dieses ist furchtbar langatmig und zieht sich mit der Beschreibung der Reise nach und auf Island scheinbar endlos hin, und die Heulsuse Axel Lidenbrock ist in diesem Teil auch schwer erträglich. In den Kinderbearbeitungen ist dies auch deutlich gekürzt worden.

Die Abenteuer dagegen, die sich unterirdisch nach dem Abstieg in den Vulkankrater begeben, sind äußerst fantasievoll und trotzdem immer mit einem Wissenschaftsbezug, sei es Geologie, Mineralogie oder Physik, verbunden. Die Pilzwälder, der Kampf eines Ichtyosaurus gegen einen Plesiosaurus oder der Geysir der Axel-Insel bleiben dem Leser für immer im Gedächtnis.

Gewiss ist dieser Roman, verfasst in modernem Französisch, nicht der allerleichteste für Sprachanfänger, denn die vielen Fachbegriffe aus der Wissenschaft machen einem das Leben schwer. Doch man muss sie nicht alle verstehen, um sich diesem großartigen Abenteuer in der Originalfassung hingeben zu können: Ein Klassiker, dessen eBook-Aufbereitung bis auf die Darstellung der nordischen Runen, die nur als Codes vorhanden sind, als gelungen zu bezeichnen ist.

Auf meinen Wunschzettel

Top-Rezensenten Rang: 330