5.0 von 5 Sternen professionelle CA-Lagerung bei mir zu Hause, 12. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Panasonic NR-B53V1-XE Side-by-Side / A++ / 346 kWh/Jahr / 324 L Kühlteil / 206 L Gefrierteil / TWIN-ECO-Kühlsystem / VitamineSafe mit LEDs zur Vitaminerhaltung / edelstahl (Misc.)
Seit Mai 2011 dürfen wir den NE-B53V1 unser eigen nennen und kurz um Begeisterung. Ein Gerät mit Klimazonen und Funktionen, hmmm, er sah einfach nur weitab am besten aus. Kaufentscheidung und liefern lassen, denn das Teil wiegt im Leerzustand 132kg ohne Wasserinhalt aber einen Wasseranschluss sollte man schon bereithalten im Umkreis von 5m, denn ohne geht es leider nicht. Oder man lässt den Eiswürfelbereiter ausgeschaltet. Fließend Wasser (nicht kalt), Crushed Eis oder große Eiswürfel darauf wollten wir nicht verzichten, laut Bedienungsanleitung sind 6 Eiswürfel alle 3Std drinnen, -zu wenig gedacht- keineswegs, denn der NE-B produziert rund um die Uhr jederzeit Würfel um Würfel... und Ruck zuck ist das recht große Fach voll. Und unser Verbrauch im Sommer war nicht gerade wenig, sehr selten fiel mal kein Würfel heraus.
Aber das eigentliche schöne außer der Innenausleuchtung sind die Klimazonen, denn die Haltbarkeit der Lebensmittel generell erhöht sich. Gemüseartikel wie Eisberg, Möhren halten sich Wochen wie in einem professionellen CA.-Lager ohne Übertreibung es erstaunt echt. Mozzarella der im alten Gerät schon vor Ablauf MHD Bombage wurde, ist jetzt selbst eine Woche nach Ablauf noch genießbar. Das eigentlich Wesentliche - Die Lagerung - ist wirklich durchdacht und Top.

Da wundert man sich um so mehr, was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben, man füllt Eis in ein Glas super toll aufgeleuchtetes Spenderfach, macht die Kühlside auf um die Getränkeflasche zu entnehmen und das Licht geht aus, Glas im dunkeln...hmmm, lässt sich auch bei geöffneter Side nicht einschalten...
Ja, und irgendwie leider sind bei den Caipirinha-Partys die Crushed-Eis Anforderungen doch eher Überforderungen, denn das Fach verklebt mit Crusheis, fast regelmäßig bei meinem Modell, sobald man kurzweilig viel Crusheis zieht. Die produzierte Menge selber hingegen kein Problem, kommt halt nur nicht ohne Nachhilfe im Eis kratzen aus.
A++ hmmm, nur mit der ECO - Funktion bei meinem, schön ist, nur ein Tastendruck und der Kühlschrank fährt wirklich alle seine Funktionen herunter, Innenraum 7°C, Tiefkühlung 17°C und kein Hygiene Active System, ja dann schafft das Gerät seine 350KWh pro Jahr voraussichtlich. Wer das mag: Tja mit allen Funktionen, Controlled Atmosphere- Lagerung, schicker Beleuchtung, leider bei mir etwa das 3fache MEHR an Strom.

Naja und zum Schluss noch der Service, Schubfachabdeckung(echt cool) hatte ich bereits nach kurzer Zeit selbst abgerissen, Nachbestellt für :-) 3,50 € ohne Versandkosten, :-) Hingegen im Panasonic Shop die Wasserpatrone aller 6 Monate mit 50,-€ zu berappen ist, liegt aber im Niveau anderer Hersteller.

Vorteile: - fast professionelle CA.-Lagerung durch Fächer/Klimazonen
- Hygiene Active System
- einfaches aber meistgenutztes Flaschenhängefach selbst 7x 1,5ltr PET passen
- super Ausleuchtung bis auf den letzten Winkel
- bin auch der Meinung sehr, sehr leise - selten zu hören

Nachteile: - Spenderfachbeleuchtung geht bei Türöffnung aus,
- Stromverbrauch meines Gerätes bei allen Funktionen um das 3fache mehr

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.04.2012 14:49:43 GMT+02:00
Hallo!
Mich irritiert Deine Aussage über den 3fach so hohen Stromverbrauch bei Nutzung aller Funktionen. Kann das wirklich stimmen?? Anstatt 350KWh tatsächlich 1050KWh? Hast Du das nachgemessen?
Wenn das wirklich so ist, sollte man von diesem Gerät nämlich besser die Finger lassen.
Gruß vom Weltverbesserer

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.05.2012 17:04:55 GMT+02:00
influ meint:
Moin.

Ich bin noch nicht fertig mit der Strommessung, kam aber bei unserem auf 1.8 KWh pro Tag bei 5°/-18° und der 5° Frischezone.
Im Ecomodus ging der Verbrauch allerdings auch nur auf 1.6KWh zurück.
Das waren zugegebenermassen auch nur jeweils 48h die ich gemessen habe, mag sein, daß das zu ungenau ist.

Ware trotzdem relativ entsetzt muss ich zugeben, ist das bei allen Herstellern so?

Davon abgesehen kann ich das Gerät aber abslout empfehlen!

bis denne
Matthias

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.06.2012 17:19:36 GMT+02:00
Richman meint:
Sehr gute Rezension!

Als der Kühlschrank neu bei Amazon war, war ganz kurz ne Rezension online, die auch über einen extrem überhöhten Stromverbrauch bereichtet hat. Also kann das hinkommen, dass er bei aktivierung aller Funktionen viel Strom frisst.

Wie genau funktioniert denn das Hygiene Active System?

Viele Grüße