Fashion Sale Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Hier klicken Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen HRK - wie wir es lieben, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Stein vom Herzen (Limited Fan Edition inkl. signiertem Print) (Audio CD)
Die Kritiker von Heinz-Rudolf Kunze lassen sich grob in 2 Kategorien einteilen.
Die einen werfen ihm vor, er sei mit den Jahren zu seicht und kommerziell geworden.
Die anderen sagen, sie brauchen nicht belehrt zu werden. Man könne schließlich selbst denken.
Und ich frage mich dann, ja was denn nun?
Wenn Kritiken so unterschiedlich ausfallen, hat man eigentlich alles richtig gemacht. Das Schaffen von HRK war sicherlich geprägt von unterschiedlichen Phasen. Insofern, war er nach seinen Anfangserfolgen auch schon experimenteller unterwegs, als in den letzten Jahren. Auf mich macht er aber eher den Eindruck eines Künstlers, der, sicher auch durch Erfahrung und Alter, zu sich selbst gefunden hat. Wenngleich auch mir nicht alles gefällt was er so produziert. Aber es gibt ja auch noch einen Unterschied zwischen Fan sein und sklavischer Akzeptanz.
Kunze ist Liedermacher, Zeitkritiker und Schlagersänger in einem. Er übersetzt und macht Musicals, schreibt Gedichte, beschäftigt sich mit mehreren Musikprojekten und ist neuerdings unter die Romanschreiber gegangen (wir dürfen gespannt bleiben). Er ist sozialkritisch, aber den Linken dann doch wieder zu bürgerlich und dabei offensichtlich auch noch Christ.
„Wir alten Jusos müssen die Sahnetorte von innen aufrollen“ oder so ähnlich, ist ein treffender Satz von ihm. Ob er sich wirklich einen Spaß daraus macht, verquere Textpassagen zu kreieren, um sich dann zu Hause darüber kaputt zu lachen, dass Hörer darin einen Sinn zu entschlüsseln versuchen, weiß ich nicht. Oft ergibt sich der Sinn seiner Zeilen aber in der Tat erst nach mehrmaligem Hinhören. Vielleicht ergibt sich ja auch für jeden ein anderer Sinn, wenn z.B. der Clown „Feuer“ schreit.
Was ich an Kunze immer geliebt habe. Er ist sich eigentlich für nichts zu fein. Da wechselt Gesellschaftskritik auch schon mal mit Schnulzennummer. Kein Bäh, weil falsche Schublade. Kein pseudointellektuelles Naserümpfen: „Nein, die alten Sachen spiel ich nicht mehr“. Er ist ein Wanderer zwischen den Musikstilen und damit der lebendige Beweis, dass Schubladen nur eine Erfindung sind, um sich soziologisch abzugrenzen und sich im Zweifel qualitativ über andere zu erheben. Aber bei dem was er macht, ist er dann meistens richtig gut. Die Ausnahme darf auch hier die Regel bestätigen.
Zu differenzieren, ob er früher bissiger war, mag ich nicht. Jede Zeit hat ihre Ergebnisse. Den neuen Long Player habe ich in den letzten Wochen so oft runtergespielt, wie keine der letzten Veröffentlichungen. Ich finde die CD äußerst abwechslungsreich und stelle fest, dass sich die Wertigkeit der einzelnen Titel im Laufe mehrmaligen Hörens verändert hat. Als Lieblingssong hat sich mittlerweile der Titelsong „Stein vom Herzen“ herauskristallisiert. In „Es wird ein gutes Leben“ und „Weltweit Feuer frei“ beschreibt er 2 Seiten der Medaille Deutschland. „Schämt ihr euch nicht“ erinnert mich ein wenig an Songs a la bots. Aber auch mit „Hallo Himmel“ oder „Küsse unterm Kleid“ kann ich mich anfreunden. Was wäre eine Kunzescheibe ohne handfesten Schlager.
Ich danke dem (Alt)meister für ein erneutes Stück qualitativ gute Unterhaltung. Was will man mehr. Und die die es besser wissen, sind aufgefordert es besser zu machen.

[Abbrechen]