1.0 von 5 Sternen Nicht durchdacht, 2. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SBG 21 Glas-Diagnosewaage (Badartikel)
Diese Waage ermittelt Körpergewicht, -fett, -wasser, Muskelanteil, Knochenmasse, Kalorienbedarf, BMI. Die Aufschlüsselung der "Komponenten" erfolgt über ihre elektrische Leitfähigkeit; wie genau dies geschieht, darüber schweigt sich der Hersteller (nachvollziehbarerweise) aus. Beim Gewicht beobachtete ich Schwankungen im Bereich von +/- 3%. Die Werte für Körperfett und -wasser sind deutlich stabiler.

Ergonomisch ist die Waage allerdings eine Katastrophe: Einmal die Daten eingestellt, kann man die zu vermessende Person aus 10 Speicherplätzen auswählen. Hat man dies getan, holt die Waage die voreingestellten Werte: Bedenkpause - Körpergröße - Bedenkpause - Alter - Bedenkpause - Aktivitätsgrad - Bedenkpause - 0,0 kg. Selbst weiland mein Commodore 64 war schneller. Steigt man zu früh auf die Waage, kommt es zu einer Fehlmessung, und man muss sehr lange (gefühlt eine Minute) warten, bis sich die Waage ausschaltet und man wieder neu starten kann.

Hat man sich erfolgreich gewogen, werden die Daten angezeigt. Dabei gibt es zwei Anzeigen, die Umschaltung auf die zweite Anzeige erfolgt nach 7,5 Sekunden, die Ausschaltung nach weiteren 7,5 Sekunden. In dieser Zeit soll man sich 8 Werte merken, denn nochmal abrufen lassen sie sich nicht. In der Praxis bedeutet dies, dass man sich mehrmals hintereinander wiegt, um alle Messwerte aufzunehmen. Absurd insbesondere, wenn man im Vergleich die viel zu lange Wartezeit bei der Fehlmessung betrachtet.

Zugegebenermaßen entwickelt man irgendwann einen Blick für diese Zahlen - allerdings habe ich auch ein recht gutes Verhältnis zu Zahlen, was nach meiner Erfahrung für einen nicht zu vernachlässigenden Teil der Bevölkerung nicht zutrifft.

Empfehlung für alle, die sich mit Dr. Sheldon Cooper identifizieren können. Normalbürgern kann ich diese Waage leider nicht empfehlen.

Nachtrag 22.8.13: Nun soll ich über Nacht 20 kg abgenommen haben - die Waage geht zurück.

Ersteintrag: 19.05.2014 20:46:50 GMT+02:00
M. Scharrer meint:
Ich kann die meisten Punkte hier bestätigen, die Waage braucht wirklich lange bis man mit der erweiteren Messung beginnen kann und die Werte sollten auch länger angezeigt werden. Man kann aber die Anzeige mit den Pfeiltasten selbst umschalten, dann verschwinden die Werte erst einmal nicht gleich.

Allerdings kann ich die Messungenauigkeit nicht nachvollziehen. Meine ist durchwegs genau, eine Toleranz von +/-3% tritt bei mir nicht auf. Man muss sich aber halt stehts zur gleichen Tageszeit im vergleichbaren Zustand messen (z.B. direkt nach dem morgendlichen Toilettengang). Vielleicht haben Sie ein Montagsmodell erwischt.

EUR 38,98 EUR 23,99

Howie1006