summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

5.0 von 5 Sternen "Nun fahren sie schon weiter...", 29. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Madame Bovary: Roman (insel taschenbuch) (Taschenbuch)
Wann immer das Gespräch auf große, durchkomponierte Romane kommt, wann immer man über den modernen Roman und seine Geschichte redet, gibt es einige Werke, um die man nicht herumzukommen scheint. Madame Bovary von Gustave Flaubert ist so ein Roman, ja, er wird sogar einvernehmlich in Kreisen als "erster" moderner Roman bezeichnet, sein Aufbau wird gerühmt, Flauberts Sprache und Psychologie gepriesen, der Niedergang seiner Heldin gehört mit Anna Karenina zu den großen Frauenschicksalen der Weltliteratur und hat ein ums andere Mal auch als Warnung vor übertriebener Romantisierung herhalten müssen, andersherum auch oft als Sinnbild für den Stumpfsinn der meisten Menschen.

In der Tat kann man in verschiedenen Werken von Milan Kundera bis zu Mario Vargas Llosa diesen Roman behandelt finden - dort wird er natürlich auseinander genommen, eingefügt in einen Zusammenhang, sozusagen "instrumentalisiert". Jeder, der wie ich vor der Lektüre des Romans zahlreiche Schriften über ihn gelesen hat, sieht ihn natürlich mit "anders definierten Augen", wie Gide sagen würde.

Neben der Größe und Auslegungsbreite des Buchs im Feuilleton und der Essayistik, schwingt immer wieder die Kraft der verruchten Aura mit, die diesem Roman von allen Seiten einst angetragen wurde. Doch ähnlich wie Lady Chatterley ist auch Madame Bovary natürlich kein wirklich erotischer Roman, sondern eine psychologisch-menschliche Konflikt- und Lebensgeschichte, die tatsächlich in dieser Form nicht unbedingt das erste Mal (siehe z.B.: Balzac Das Haus der ballspielenden Katze), aber auf jeden Fall das erste Mal in so eindringlicher Klarheit und Nähe beschrieben wurde, in seinem unromantisch kompromisslosen Blick auf das Umtun seiner Charaktere.

Die Handlung soll hier nicht genau unter die Lupe genommen werden, sie ist hinlänglich bekannt und wenn nicht ist sie umso besser ohne zu viel Einleitung zu genießen; der Dreh und Angelpunkt sind sowieso die Charaktere, die so zweideutig sind, (ja geradezu eigensinnig) dass sie dem Ideal der Romanfigur, einer richtigen Person mit ambivalentem Selbst- und Weltverständnis und allerlei Regungen trotz eines festen Charakters, sehr nahe kommen.
Flaubert mischt sich, so selten wie möglich als Erzähler wertend ein und dann auch nur wenn es um seine Hauptperson Emma Bovary geht, der noch am meisten definierten Person im ganzen Buch; ihre Figur schreitet wie durchleuchtet durch die Welt, eine transparente Seele, deren Wünsche und Fallstricke wir sehr schnell zu verstehen lernen.
Mit stilistischer Bravour und Eleganz, weiß Flaubert immer genau wo er (physisch und blicktechnisch) als Erzähler zu stehen hat, um die beste Einstellung zu bekommen; so ist er zwar den größten Teil der Zeit bei seiner Protagonistin, in ihr, um sie, als wäre sie ein altes Ich (Flaubert meinte immer wieder: "Emma Bovary - das bin ich!") um dann doch wieder (und eigentlich immer) allwissend über allem zu schweben und seine Blicke auch hier und dort hin zu werfen, wo gerade etwas Interessantes einzufügen ist. Nebenbei finden sich natürlich unvergessliche Szenen und Beschreibungen in diesem Buch; eine der berühmtesten hat mir der Überschrift und einer sehr langen Kutschfahrt zu tun.

Flaubert schrieb 5 Jahre an seinem Werk; lange haderte er mit den Sätzen und versuchte die (wir würden sagen ultimative) Worte zu finden, die alles genau und möglichst poetisch, wahrhaftigkeitsgetreu, aber nicht schwülstig, beschreiben würden - man kann mit großer Sicherheit sagen, dass "Madame Bovary" den Roman auf alle Zeiten beeinflusst hat und ihn vielleicht auch dort hin gebracht hat, wo er heute ist. Vielleicht war es die konsequente Weiterentwicklung der Balzacschen Realistik, die wiederum eine Weiterentwicklung von Sternes (Leben und Meinungen von Tristram Shandy Gentleman) und Rabelais (Gargantua und Pantagruel) Romanabschweifungen war, die wiederum vom Urroman, dem Don Quijote des Cervantes herrühren; ja, vielleicht ist die Formstärke doch die größte Stärke dieser Art von Literatur ... zweifelsfrei ist eins: Flauberts 5 jährige Arbeit haben sich in dieser Prosa niedergeschlagen und gleichsam einen Spiegel UND ein Fenster geschaffen, dass Lesegenuss und Reflexion im gleichen Maße vereint.

Zur Übersetzung: Meine Übersetzung ist die von Maria Dessauer aus der Insel Verlag Zusammenstellung Romane und Erzählungen - Acht Bände im Schuber und hat mir persönlich hervorragend gefallen; sie ist flüssig, gekonnt, nicht übertrieben ältlich, nicht übertrieben modern und fängt die Sonnenstrahlen der Flaubertschen Prosa ein.

Ersteintrag: 31.01.2011 10:14:39 GMT+01:00
Ah interessante Rezension und ein noch interessanteres Buch! Mir wurde der Roman schon oft empfohlen, ich sollte mich langsam daran machen ihn zu lesen...