Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Rundumversorgung für Einsteiger, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Arbeit mit Models (mitp Edition Profifoto) (Broschiert)
Robert Kneschke begleitet mich schon über eine längere Zeit in meinem Fotografendasein. Ob als Buchautor oder Blogbetreiber ist er eine souveräne Persönlichkeit, die ihr fundiertes Wissen großzügig an andere weitergibt. Dann noch seine sympathische Art: das macht ihn rundum zu einem für mich wichtigen Berufswegbegleiter.

Mit seinem neuen Buch "Die Arbeit mit Models" deckt er alle erdenklichen Fragen zu diesem Themenblock ab. So ist es auch einem blutigen Anfänger möglich, nach dieser Lektüre viele Anfängerfehler zu vermeiden und bei manchen Details rund um das Shooting und den Vorbereitungen professionell, und damit vertrauenswürdig aufzutreten.

Das Fotografieren und die Routine zu erlangen, mit Modellen umzugehen, kann einem keiner abnehmen, aber Robert schafft mit den umfangreichen Informationen drumrum, dass man sich als Anfänger sicher viel besser fühlt.
Das fängt beim Finden der Modelle an, geht über die Gesprächsvobereitungen, Checklisten für die Gespräche und das Shooting, Kleider- und rechtliche Fragen (wichtig!), Requisiten, Locations, Motive, Posen (nur angerissen, aber okay, dafür gibt es andere Bücher), Visagisten und die Bezahlung.

Immer hat Robert auch in seinen Ausführungen einen Blick auf das Wohl des Modells und die Aufgabe des Fotografen, Vertrauen und Sicherheit zu schaffen und streut immer wieder wichtige Tipps dazu ein.

Da ich in diesem Bereich auch schon meine Erfahrungen gemacht habe (u.a. mit mehreren Modellen von der im Buch angeführten Model-Kartei), war für mich vieles nicht mehr neu. Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne durchgelesen, mich in meiner Vorgehensweise oft bestätigt gefühlt und immer wieder Details gefunden, die ich so noch nicht bedacht habe.
Besonders, was die Vorbereitungen konkret zum Thema Modell betrifft (z.B. die Karteikarte mit wichtigen Infos, die während des Gespräches erstellt wird), werde ich mir einiges zu eigen machen.

Alte Hasen werden nicht viel Neues finden, dafür ist das Buch auch nicht geschrieben. Einsteiger, die künftig mit Modellen arbeiten und vielleicht auch Geld verdienen wollen, ist dieses Buch ohne Einschränkung ans Herz zu legen. 5 Punkte mit bestem Gewissen.

[Abbrechen]