ARRAY(0x9e0e7b00)

2.0 von 5 Sternen Perfektes Wochenende - für wen?, 12. Januar 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Ein perfektes Wochenende in...Istanbul (Broschiert)
Klar, jeder Reiseführer "filtert" das Reiseziel und verpackt es für die Leser/-innen in mundgerechte Portionen. Hier ist dieses Konzept sozusagen auf die Spitze getrieben: Ein Büchlein für ein "perfektes Wochenende", DAS Hotel, DIE Bar, DAS Restaurant, DIE Weltkulturerbe-Megasehenswürdigkeit, DER Shop, DAS ultimative Mitbringsel aus dem Themenpark Orient... und warum nicht auch noch DER authentischste Fischhändler und DER ortskundigste Taxifahrer?? Herausgekommen ist ein kleiner Hochglanzkatalog der sehr modernen Seite Istanbuls, sehr stylish, viele bunte Fotos. Der Informationsgehalt ist ungefähr der eines Artikels im Reiseteil einer einschlägigen Frauenzeitschrift oder der Wochenendbeilage einer größeren Tageszeitung. Dabei gibt es in Istanbul so unendlich viel selbst zu entdecken, die Stadt ist übermäßig reich an Geschichte und Geschichten! Ein dermaßen eingeengtes Blickfeld scheint mir nicht so recht zu den selbstformulierten Ansprüchen einer SZ-Heausgeber- und Leser/-innenschaft zu passen. Manchmal ist "mehr" einfach tatsächlich "mehr".

Ersteintrag: 14.09.2009 22:23:58 GMT+02:00
orisu meint:
Habe heute innerhalb kürzester Zeit diesen sogenannten Reiseführer durchgelesen und mich geärgert über das verschenkte Geld. Ich habe mir überhaupt keinen Eindruck von Istanbul verschaffen können und finde dieses Büchlein, dessen magere Infos im Übrigen aus dem Internet abgeschrieben zu sein scheinen, absolut nicht hilfreich.