5.0 von 5 Sternen Hier gäbe es noch einen sechsten Stern!, 31. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Cello Suites (Audio CD)
Ich habe die CDs nicht bei Amazon gekauft, sondern bei Dussmann. Dazu habe ich fast 10 Fassungen der Suiten "probegehört". Trotz der einfachen Anlage dort war bald klar, die Fassung von Anne Gastinel musste es sein. Zuhause dann mit sehr guten Kopfhörern (HD800) - so hatte ich ein Cello aus der Konserve noch nicht gehört. Es klingt einfach fantastisch! Und da meine ich insbesondere das Cello selbst, ermöglicht durch die sehr gute Aufnahme. Der Ton ist wunderbar warm und klar, an manchen Stellen scheint man das Holz selbst zu hören und sitzt mitten im Cello. Meine bisherige Lieblingsaufnahme mit Mischa Maisky kann dagegen nicht an - sie ist zwar von ausgezeichneter Klangqualität, aber das Cello klingt für mich im Vergleich lange nicht so gut. Gerade die Klangqualität ist wohl zugleich Segen und Fluch von Cello-Aufnahmen. Die alten Aufnahmen mit Casals Ende der Dreissiger sind für mich mehr Zeitdokument als Hörvergnügen. Und leider macht auch die Aufnahme von Rostropovich 1991 klanglich kaum Freude. Und dann ist die Auswahl schon bald arg eingeschränkt. Interessant sind die Nebeneffekte eines solch guten Klanges. Cello zu spielen ist harte körperliche Arbeit und man hört die Künstlerin auf der Platte an einigen Stellen tief atmen und man hört auch oft die Griffe. Erst war ich irretiert, finde es nun aber auch gut, zu hören, wie die Künstlerin mit dem Instrument arbeitet. Anne Gastinel spielt die Musik sehr einfühlsam, ich finde man kann hören, dass eine Frau spielt. Wieder im Vergleich zu Maisky. Besonders schön zu hören bei der Sarabande der ersten Suite. Ein kleiner Wermutstropfen ' auf der zweiten CD ist ein ganz leichtes Rauschen zu hören (links unten), aber wirklich nur in den Pausen vernehmbar. Warum die Techniker das nicht bemerkten ist rätselhaft. Insgesamt eine sehr schöne Aufnahme! Ich habe mir jedenfalls gleich drei CDs von Anne Gastinel bestellt, diesmal wieder bei Amazon.

Ersteintrag: 04.02.2013 12:27:42 GMT+01:00
K.H. Friedgen meint:
Haben Sie es einmal mit Pierre Fournier (DGG) versucht? Eine betagte, aber klanglich immer noch respektable Aufnahme, die musikalisch für mich zu den überzeugendsten überhaupt zählt.

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Ort: Braunschweig