4.0 von 5 Sternen Mehr als ein NAS, 5. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Seagate FreeAgent GoFlex Net Media-Sharing-Lösung (Personal Computers)
Da ist schon eine externe Seagate GoFlex Festplatte habe und schon länger überlegt habe mir einen Datenspeicher fürs Heimnetzwerk zu holen, habe ich mir für dieses entschieden.
Als negativ wurde von anderen Nutzern genannt, dass man das Gerät nur übers Internet aktivieren kann. Das ist leider so, aber heutzutage auch keine Seltenheit mehr (Apple machts ja erfolgreich vor). Wem das stört und nur ein NAS fürs private Netz sucht, für den gibt es andere Alternativen.

Nach einer schnellen Registrierung ist das Gerät auch schon bereit. Verwaltet wird das Gerät ausschließlich über das Internet, über den Account, den man sich bei der Registrierung angelegt hat. Über diesen Account kann man dann von überall aus auf seine heimischen Daten zugreifen. Egal ob über den Webbrowser, Smartphone Apps oder PC-Programme für Windows/Mac/Linux. Setzt man dann den Haken für die Windowsfreigabe, sind die angeschlossenen Platte im Heimnetzwerk errreichbar. Leider gibt es keine Rechteverwaltung, was ich für daheim nicht weiter tragisch finde.
Weiter gibt es die Möglichkeit ausgewählten Freunden und Bekannte einen Ordner zu zeigen, damit sie z.B. die Fotos von der letzten Feier ansehen können. Dafür wird ein Link generiert, der dann per Mail an die betreffende Person geschickt wird. Die Freigabe kann man dann jeder Zeit wieder beenden.
Wiedergabe der Daten auf meinem Fernseher klappt auch.

Die Geschwindigkeit bei Gigabit-LAN konnte ich nicht testen, 100Mbit läuft super.

Nachteilig ist mir aufgefallen, dass die Festplatte, die über die USB-Buchse extern angeschlossen ist, nicht in den Energiesparmodus versetzt wird. Sie dreht unermüdlich weiter. Bei den eingesteckten Seagate-Platten scheint das zu klappen.
Außerdem sind die Platten im Netzwerk nicht mehr freigegeben, sobald man das Gerät vom strom trennt. Das heißt man muss erst wieder (im Internet) den Haken für die Freigabe machen. Das ist sicher keine schöne Lösung, darum nur 4 Sterne.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.09.2012 11:22:37 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.09.2012 11:22:57 GMT+02:00
Oliver Rath meint:
Das siehst Du richtig mit der fehlenden Stromsparfunktion bei USB. Das liegt daran, dass das darunterliegende hdparm (von dem darauf laufenden Linux) nur über SATA direkt Stromsparkommandos senden kann. Über USB funktioniert das bisher nicht. Ob das an der USB-Spezifikation liegt, weiß ich nicht.

Du kannst versuchen, die Platte an den SATA Port zu hängen, um die Spindown-Einstellungen entsprechend mit hdparm (o.ä.) dauerhaft zu setzen. Dann sollte es auch am USB-Port funktionieren.

Veröffentlicht am 11.05.2013 00:31:50 GMT+02:00
Eine gute Idee zu nicht gemacht mit dem Knebel.
Hatte die Teile entdeckt.
Dachte eine gute Zwitter Lösung, Netzwerk und Mobile. Prima.
Mit ein wenig Geschwindigkeit Einbuße gerechnet, aber nicht mit so wes.

schade

EUR 80,98 EUR 25,32