5.0 von 5 Sternen Hervorragend in 3D, 30. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Lichtmond [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Ich war bereits von der 2D-Version von "Lichtmond" sehr angetan.
Die 3D-Version ist für mich schlichtweg grandios!
Dies kann ich durchaus beurteilen, da ich bereits mehrere 3D-Animationen in meiner Sammlung habe:
Unter anderem "Tron 3D", "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen", "Monsters vs. Aliens", "Rapunzel 3D", "Imax: Grand Canyon" u.a.
Die genannten Filme sind alle gut bis sehr gut in 3D. Nur "Tron" bietet für mich annähernd das selbe 3D-Erlebnis.

Das Bild (1080i HD-Format 16:9)
Die Disc wurden teilweise mit neuen Inhalten gerendert und in's 3D-Format übertragen.
Inhaltlich ist sie fast Deckungsgleich mit der seit längerem im Handel befindlichen 2D-Version.

Die räumliche Wirkung ist im 3D-Modus sehr gut bis excellent.
Der Hintergrundebene erscheint eher flächig. Dies dürfte jedoch Absicht sein, um den räumlichen Eindruck der mittleren und vorderen Ebene zu verstärken.

Teilweise ist leichtes 'Ghosting' -vor allem in der mittleren Bildebene- vorhanden, was vermutlich meinem etwas 'schwächelnden' 3D-Equipment geschuldet ist, und wohl weniger der Disk anzulasten ist. Hierzu können andere Rezensenten mit besserem Equipment sicher präzisere Angaben machen.

Mit 'Pop-Outs' wurde in allen 10 Szenen nicht gespart. Teilweise fliegen einem -im wahrsten Sinne des Wortes- diverse Objekte von vorne/links/rechts und hinten buchstäblich um die Ohren und steigern sich in der letzten Szene buchstäblich in eine "Pop-Out Orgie".

Für ein optimales 3D-Erlebnis sollte man nach meiner Erfahrung nicht zu weit von der Glotze entfernt sitzen. Der für mich optimale Abstand zu meinem 40-Zöller beträgt ca. 1,50 Meter.
Je weiter man entfernt sitzt, desto geringer wird der 3D-Genuss - ist aber trotzdem jederzeit klar vorhanden.

Wer will (oder muss) kann die Blu-ray auch im 2D-Modus abspielen - der gewünschte Modus ist beim Start auswählbar.

Die Sound-Formate:
7.1 DTS HD MA 96 kHz/24 bit
5.1 DTS HD MA 96 kHz/24 bit
2.0 PCM Stereo 96 kHz/24 bit

Ideal für meinen Yamaha-Receiver ist der 5.1 DTS-Ton im Direkt-Modus.
Der Ton ist jederzeit brilliant - die Bässe kommen auf meinen kleinen "Teufel-Lautsprechern + Subwoofer" extrem druckvoll.

Der Inhalt:
1. Awakening (Erwachen)
2. Early Dew (Morgenrot)
3. Sounds of Distance
4. Rays of Moonlight (Wenn des Morgens Strahl)
5. Do You Believe in Love (Der Orangenzweig)
6. Me & You (Ich & Du)
7. Shine on me
8. Serenity
9. Save Me
10. Sunset (Abendrot)
Gesamtspielzeit: 50 Minuten

Mein 3D-Equipment:
----------------------------
TV: Samsung LE40C750 101,6 cm (40 Zoll) 3D-LCD-Fernseher (Full-HD, 200Hz, DVB-T/-C) schwarz
3D-Brille: Samsung SSG-2100 AB 3D Brille für Erwachsene und Kinder (Batterie) schwarz
BD-Player: Samsung BD-C6900 3D-Blu-Ray Player (3D, HDMI, Upscaler 1080p, DivX ) perlschwarz
AV-Receiver: Yamaha RX V 467 5.1 AV-Receiver (5x105W, 4 HDMI in und 1 out, HDMI 1.4) schwarz
Lautsprecher: Teufel Kompakt 30 5.1 hochglanz schwarz
Die für mich optimalen 3D-Einstellungen meines TV für diese Disc:
3D-Autoansicht: Ein
3D-Optimierung: -1
3D-Blickwinkel: -4
----------------------------

Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei der Kaufentscheidung behilflich sein.

mfg Momo22

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.02.2012 19:14:25 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.02.2012 19:16:35 GMT+01:00
Sergey meint:
No start & work(yamaha blu-ray bd-s1900) ???
ps-Checked on two players

Ort: Regensburg, Bayern