4.0 von 5 Sternen Solide Leistung, hoher Preis., 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Braun Series 5 5040s-5 Rasierer (für Trocken- und Nassrasur) (Badartikel)
Die Wahl auf den Series 5 5040s von Braun zurückzugreifen, will gut überdacht sein. Der Anschaffungspreis ist eine nicht zu unterschätzende Hausnummer und erreicht zumindest nach meinem persönlichen Geschmack die Obergrenze von dem, was ich maximal gewillt bin, für einen ordentlichen Rasierer auf den Tisch zu legen.

Meine Erwartungen sind daher klar und deutlich definiert. Das Gerät muss ordentlich verarbeitet sein und die Qualität dem hohen Anschaffungspreis entsprechen. Die Bedienung sollte während der Rasur unkompliziert ablaufen, die Rasur selbst natürlich schonend und vor allem gründlich sein. Danach wünsche ich eine möglichst einfache Handhabung bei der Reinigung und im Optimalfall reicht die Akkulaufzeit einige Tage, wenn mal kein Ladegerät und/oder eine Steckdose zur Verfügung steht.

Erfüllt der Series 5 diese Voraussetzungen?

Der Lieferumfang von Braun entspricht dem marktüblichen Gedöns ohne weitere Höhen und/oder Tiefen. Nebst Rasierer findet sich in der Pappkarton-Verpackung das Ladekabel, Reinigungspinsel, Reinigungsöl, eine Kurzanleitung (variabel nutzbar zu allen Rasierern der 5`er Serie) und eine wertige Kunststoff-Tasche. Ein Hardcase zur Aufbewahrung ist leider nicht vorhanden. Und für Farbpuristen sei erwähnt, dass die Schutztasche rote Applikationen enthält, während der Rasierer selbst mit blauen Zierelementen ausgestattet wurde. Weiß der Teufel warum.

Der 5040s ist kein Leichtgewicht, trotzdem überzeugt die Haptik - das Gerät findet einen festen Halt in der Hand. Die Griff-Flächen sind gummiert, während das Gehäuse in nobler (und putzintensiver) Glanzlackoptik präsentiert wird. So oder so bleibt Plastik aber natürlich Plastik.

Sehr durchdacht wirken die Bedienelemente. Eine per Knopfdruck aktivierbares Verriegelungssystem verhindert ungewolltes Einschalten des Rasierers z.B. während dem Transport auf Reisen. Auch der ausfahrbare Langhaartrimmer besitzt eine eigene Schutztaste, womit auch hier fehlerhafte Handhabung gänzlich ausgeschlossen wird.

Nach einer knappen Stunde Ladezeit steht das Gerät lt. Anleitung für maximal 45 Minuten Rasurzeit zur Verfügung, in der Praxis wird diese Vorgabe in etwa auch eingehalten. Bei jeweils knapp 40 Minuten Gesamtzeit streicht der Series 5 bei mir die Segel. Achtung: da das Gerät gleichzeitig als Nassrasierer beworben und vermarktet wird, ist eine Rasur während des Betriebes am Netzstecker NICHT möglich. In punkto Sicherheit sicherlich eine vernünftige und nachvollziehbare Entscheidung des Herstellers.

Ich persönlich lege nicht viel Wert auf moderne Marketingbezeichnungen der jeweiligen hochinnovativen neuen und einzigartigen Scherkopfentwicklungen. Für mich zählt lediglich das Rasurergebnis am frühen Morgen und das Gefühl, welches sich danach in meinem Gesicht und auf meiner Haut einstellt. Und tatsächlich - im direkten Vergleich mit der 3`er Serie scheint die 5`er Serie hier tatsächlich klar die Oberhand zu behalten.

Die Rasur erfolgt gefühlt schneller und komfortabler, der extrem variable und anpassungsfähige Scherkopf gleitet flexibel, kraftvoll und gleichzeitig schonend über Ecken und Kanten meiner Bartwuchsregionen. Das Rasurergebnis stimmt mich zufrieden und ähnelt in wesentlichen Zügen einer (nach wie vor von mir bevorzugten) vollständigen Nassrasur.

Nach der Rasur können Bartstoppel aus dem Rasierer geschüttelt und geklopft werden und das Gerät dank der Wasserverträglichkeit mühelos unter fliessendem Wasser gereinigt werden.

Fazit: der Braun Series 5 5040s erfüllt die Erwartungen an einen hochwertigen, pflegeleichten und im Alltag jederzeit nutzbaren Rasierer. Rein technisch kann ich dem Gerät daher nur volle Funktionalität bescheinigen. Trotzdem einen Stern Abzug für die Preispolitik von Braun, die ich gerade auch im Hinblick auf Konkurrenzprodukte als nach wie vor etwas zu hoch empfinde.

Ersteintrag: 17.12.2013 13:16:42 GMT+01:00
Sven meint:
Ich kann den Punkt, zumindest mit der Begründung, nicht nachvollziehen. In der Bewertung ist nur von den positiven Vorzügen des Gerätes die Rede. Wieso ist der Preis zu hoch, wo er doch, anders als die Konkurenz (im Übrigen liegen Philips Produkt in sachen Preis gleichauf), in Rasur- und Verarbeitungsqualtiät zu überzeugen weiß. Ein BMW ist auch teurer als ein Dacia, fahren können beide, aber sie unterscheiden sich im Komfort, der Verarbeitung und der eingesetzten Technologien.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.12.2013 14:40:52 GMT+01:00
mdt1900 meint:
Danke für den sachlichen Kommentar, auf den ich gerne antworte.

Bitte beachten, dass ich die Rezension vor über einem Jahr verfasst habe. Damals und bei Markteinführung lag der Preis noch bei annähernd 200 Euro, was ich doch als ziemlich ambitioniert empfand.

Mittlerweile ist der Rasierer erheblich im Preis gesunken, die Voraussetzungen haben sich entsprechend geändert...

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 34