3.0 von 5 Sternen Weitaus besser als SG1, 19. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 1 [6 DVDs] (DVD)
Ich bin ein ausgesprochener Sci-Fi-Fan und schaue mir wirklich viel an. Leider gibt es diesbezüglich nicht sehr viel, wesshalb man unweigerlich auf die Serie von Roland Emmerichs Film "Stargate" stoßen muss. Leider, muss ich sagen, ist fast die gesamte Serie SG1 unterdurchschnittlich. Angefangen bei den wirklich dumpfen Dialogen, das mir unbegreifliche Du-gequatsche mit fremden Lebewesen (die man eben erst kennen gelernt hat)und die ins absurde (selbst für eine Sci-Fi-Serie)getriebenen Konsterlationen so mancher (nicht weniger)storys. Man wurde das Gefühl nicht los als ob selbst die Macher, in so manchem Abschnitt der Episoden, ein Absetzen der Serie erhofften.

Nun kam auch noch eine 2te Serie. "Ach du meine Güte" wird sich der eine oder andere gedacht haben. Nun Gut es ist Sci-Fi_Mangel und so schau ich mir auch das an. Und bin angenehm Überrasch. Sei es weil ich meine Erwartungen enorm runtergeschraubt habe oder weil einige Personen wirklich gelungen sind. Positiv fällt auf, dass versucht wird dem ein ziviel-wissenschaftlichen Touch zu geben. Weg von den rein militärischen Missionen. Zum anderen wurden die Charaktere wieder ein bisschen überspitzt aber diesmal funktionieren sie wirklich gut. Ganzbesonders fallen die Dialoge zwischen den Wissenschaftlern auf die einem so maches mal ein Schmunzeln abverlangen. Auch trägt es der Serie bei dass der absolute Focus nicht nur auf ein bestimmtes Team und dessen Mitglieder gerichtet ist. So kommen doch so manche Personen immer mal wieder in dem Vorschein.

3 Sterne gebe ich der Serie da sie doch noch einige Eigenschaften ihres Vorgängers mitträgt. Ich beziehe mich da z.B. wieder auf das DU in den Dialogen zwischen Menschen und Ausserirdischen. und und und.

SGA kann man sich meiner bescheidenen Meinung nach getrost anschaun. Um sich ein wenig unterhalten zu lassen ist sie doch ausreichend.

Gebraucht & neu ab: EUR 7,74
Auf meinen Wunschzettel