3.0 von 5 Sternen Cooler, kleiner Slasher für Zwischendurch, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sin Reaper DVD inkl. Bonusmaterial: Deleted Scenes / Halloween Special: Behind the scenes von und mit Hanno Friedrich / Trailer (DVD)
Slasher Fans sei dieser Film an Herz gelegt
und man sollte ruhig mal einen Blick riskieren.

Das Design des Killers erinnert an die guten alten Zeiten
mit ihren iconischen Killern wie Freddy, Jason, Michael Myers, Ghostface, etc.
Die meisten modernen Independent Slasher sind immer nur irgendwelche
Typen mit einem Sack auf dem Kopf oder noch wesentlich einfallsloser.
Im Fall von SIN REAPER haben wir einen iconischen Killer, mit einer eisernen Maske
und einer wirklich coolen Waffe. Die Location des Films strahlt eine
unglaubliche gruselige und gothische Atmosphäre aus. Die Nebenfiguren rund um das Kloster sind auch alle klasse. Überhaupt erinnert mich
die Atmosphäre von Sin Reaper stark an die Edgar Wallace Filme.
Alles in allem, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und mich an die Filme meiner Jugend erinnert.

Wo Licht ist, das ist auch Schatten.
Das Schauspiel ist durchwachsen. Manche Darsteller sind gut, andere sind es leider nicht. Und wieder andere nerven einfach nur. Aber mal Hand aufs Herz, war das damals bei der Original FREITAG DER 13TE-Reihe anders? Was ich wirklich Schade finde, das Lance Henriksen nur kurz dabei ist. Er taucht zwar über den Film verteilt immer mal wieder auf, aber alles in allem ist es ehr eine kleine Rolle. Vergleichbar mit der Screentime von William Forsythe in THE RIG. Auch überaus ärgerlich ist, das die meisten wirklich interessanten Figuren, wie der Gärtner, der Museeumsführer, der Pförtner, der Koch und der Priester - allesamt nur auf Killfutter beschränkt sind. Während der Typ der am meisten nervt in dem Film, im letzten Akt zur Hauptrolle befördert wird. Da hätte man mehr draus machen können.

Trotzdem bleibt SIN REAPER ein sehenswerter Slasher für Fans des Genres.
Insbesondere wenn man, wie ich, einen gewissen Retrolook zu schätzen weiß.