4.0 von 5 Sternen Zombies mal als Buch, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Lost Land, Band 1: Lost Land, Die Erste Nacht (Gebundene Ausgabe)
Ich habe diese Buch innerhalb von 2 Stunden durchgelesen, da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Am Anfang dachte ich noch, das Buch ist so was ähnliches wie Resident Evil und Konsorten, aber hier spielen die Zombies eigentlich nur die Nebenrolle und sind eigentlich arme Gestalten wären sie nicht so Beißfreudig. Von Anfang an beschäftigte mich die Frage was Tom wohl so schlimmes getan hat, warum Ben, auch Benny genannt” seinen Bruder so hasst? Immerhin lebt er bei ihm. Wie kam es zu dieser Katastrophe? Die Stadt Mountainside ist in meinem Augen eher ein Gefängnis als ein Zufluchtsort ringsherum Zäune die die Zombies fernhalten sollen. Trotz diesem werden die Fenster und Türen mit Gitter und Schlössern versehen. Leben ist wirklich was anderes. Und auch Jahre nach der Katastrophe redet immer noch kein Erwachsener darüber was in der ersten Nacht und danach wirklich passiert ist. Das wird den Jugendlichen einfach vorenthalten, aber genau das interessiert sie. Da Benny nun 15 ist muss er sich gedungenermaßen einen Job suchen, da ihm sonst seine Rationen reduziert werden. Auf der Suche nach dem passenden bzw. leichtem Job, wie es sich eben Teenager vorstellen -wenig Arbeit = viel Lohn, lernt man Berufe kennen die es wohl ohne die Zombies nicht geben würde. Oder was würdet ihr sagen was der Beruf des “Abfüllers” wohl ist? Also mir würde dabei wohl schlecht werden. Am Ende fragt er doch missmutig seinen so bekannten Bruder Tom – dem Zombiejäger – wegen einer Lehre und steigt quasi ins Familiengeschäft ein.

Erst jetzt erfährt Benny das er seinen Bruder falsch eingeschätzt hatte und das nicht die Zombies das eigentliche Übel sind, sondern die Menschen. Es wird gezeigt das auch nach so einer Katastrohe es gute und böse Menschen gibt, beispielsweise Mönche die den toten Menschen sogar helfen und jene Kopfgeldjäger wie Rotaugen- Charlie, die diese auch noch zum Spaß misshandeln müssen bevor sie sie zur letzten Ruhe geleiten.(Gelinde ausgedrückt) Was sind das für Leute? Genau diese die mit den Lebenden auch nicht zimperlich umgehen. Tom hingegen ist anders er will den Untoten noch einen würdevollen Tod bescheren, denn immerhin waren sie mal geliebte Menschen anderer. Wegen einem Bildnis auf einer Zombiekarte geraten Tom, Benny und Nix leider ins Visier von Rotaugen-Charlie - der daraufhin Nix entführt. Eine Verfolgungsjagd beginnt, die auch einiges offenbart was im Leichenland – das Land außerhalb Mountainside und gesetzeslos- vor Sicht geht und das lässt mich oft den Atem stocken.

Die ersten 100 Seiten waren für mich als Horror- und Zombiefan nicht so berauschend. Bin wohl doch zu Action verwöhnt. Anderseits handelt es sich um die Einführung in die Geschichte und man sollte natürlich erstmals mit den Gegebenheiten vertraut gemacht werden. Aber danach war es immer wieder spannend, obwohl ich manches schon voraussehen konnte. Aber die Erklärung von Tom wie er die Zombies sieht und die Ansichten anderen haben mich wirklich überrascht. Stellenweise dachte ich “Haben die einen Knall”. Wie ich wohl reagieren würde in so einer Situation? Das Buch lädt wirklich zum Nachdenken ein, über Dinge die sich auch in unserer Welt widerspiegeln. Beispielsweise der respektvolle Umgang mit anderen Lebenwesen.

Was mich eben ein bißchen enttäuscht hat am Schluss, das meine Frage wie die Menschen zu Zombies wurden nicht geklärt wurde. Anderseits ist Lost Land erst das 1. Band von 4 war mir eigentlich irgendwie schon klar als ich den Titel ” Die erste Nacht” las. Das Ende bleibt also offen und wir werden das wohl erst in den anderen 3 Büchern erfahren. Ich werde sie mir auf jeden Fall mal alle durchlesen – ich will ja wissen wie es weitergeht.