2.0 von 5 Sternen Hier wird ein Update als Vollversion verkauft, 3. November 2009
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 3 - [Xbox 360] (Videospiel)
Als Besitzer der Vorversion freute ich mich schon auf Forza Motorsport 3. Damit, so dachte ich, könnte ich mir das endlose Warten auf Gran Tourismo 5 gut vertreiben.

Aber schon schnell wurde mir klar: Das Geld hätte ich mir sparen können! Gut die Hälfte der Strecken kennt man schon aus der Vorversion und einige davon sind lediglich öde Bentonpisten auf der grünen Wiese.
Grafisch hat sich das Spiel allenfalls minimal verbessert, lediglich die Steuerung ist eingängiger.
Der z.B. von DIRT 2 bekannte Wiederholmodus (hier kann man Fahrfehler zurückspulen) funktioniert nur leidlich: Den Punkt des Wiedereinsetzens kann man nicht selbst bestimmen und manchmal funktioniert die Wiederholung gar nicht. Zudem nimmt diese "Versichung" auch etliches vom Spielspaß, weil man nun einfach blind vieles riskieren kann, in der Hoffnung, es ja eh wieder korrigieren zu können. Da war der Vorgänger doch erheblich spannender.
Trotz Installation auf Festplatte sind die Ladezeiten der Strecken elend lang und sehr nüchtern aufgemacht.

Aber immerhin gibt es 400 Autos und etliche Tuningmöglichkeiten! Ja. Toll. Tuning interessiert mich nicht und funktioniert gottlob auch automatisch und die vielen vielen Autos nützen auch wenig, wenn der Spielpaß fehlt. Und der geht in der trocken präsentierten Karriere einfach flöten. Zwar hat man Ruckzuck über 200 Gamerscore-Punkte, aber es fehlen einfach besondere Höhepunkte in der endlosen Folge von Meisterschaften und Rundenrennen. Immer nur gleichförmiges Fahren im Kreis auf festen Untergründen - das ist nach einer Weile ähnlich spannend wie der morgendliche Weg zur Arbeit.

Wer Wert drauf legt, seine eigenen Rundenzeiten zu verbessern und anzusehen ist bei FM3 auch falsch: Zwar werden die beste, die letzte und die aktuelle Rundenzeit im Rennen angezeigt, allerdings schaltet das Bild nach der Zieldurchfahrt gleich weg, so dass man nicht mehr sehen kann, wie schnell die letzte Runde nun war. Eine genaue Rundenstatistik gibt es anschließend dann aber auch nicht. Zudem werden die Zwischenzeiten im Spiel so kontrastarm oben im meist hellen Himmel eingeblendet, dass man sie meist nicht erkennen kann.

Die beiliegende Download-Code-Karte ("Zusätzliche Spielinhalte") funktionierte bei mir auch nicht. Ob man dafür ne Gold-Mitgliedschaft braucht oder ich beim Abtippen zu blöd war - keine Ahnung.Die Anleitung dazu ist verwirrend und verleitet einen dazu, eine neue Live-Mitgliedschaft zu erstellen. Ja, menno, die hab ich doch schon seit Jahren! Ich will doch nur die versprochenen Gratisdownloads! Ist ja auch egal: Ich finde es nicht richtig, dass man auf den 2 DVDs zum vollen Preis nicht mal das volle Spiel bekommt, sondern sich auch noch etliches dazuladen soll.

Apropos 2 DVDs: Wer auf die Idee kommt, die "Installations-DVD" gleich am anfang mal auf Festplatte zu installieren, wird nach Starten des Spiels feststellen, dass er sich das auch hätte sparen können. Erst muss nämlich die Spiel-DVD rein, welche einen dann zum Installieren der 2 DVD auffordert. Und das steht natürlich nicht in der Anleitung. Auf modernen Spielkonsolen mit Blue Ray-Player könnte man solch einen Murks natürlich sparen ... aber Forza erscheint ja auf solchen nicht.

Ersteintrag: 05.11.2009 18:43:35 GMT+01:00
Du scheinst einfach nicht zu wissen worum es bei Forza geht.....

Veröffentlicht am 06.11.2009 12:00:18 GMT+01:00

Veröffentlicht am 06.11.2009 22:50:32 GMT+01:00
Andreas Jung meint:
Wenn du Story brauchst, bist du bei ner Simulation falsch...übrigens, was bist du denn für n Rennsport-Fan wenn du nicht auf Tuning stehst???? Das Tuning ist doch gerade das was das Spiel ausmacht!! Aber Ps3 Fanboys kann eh nicht geholfen werden!

Veröffentlicht am 08.11.2009 10:54:41 GMT+01:00
Flollum meint:
Du hast das komplette Spiel und wenn du nicht fähig bist dir 10 Oldtimer und noch 30 zusätzliche Strecken schenken zu lassen dann bist du selbst schuld! Und die DVDs liegen genau in der richtigen Reihenfolge in der Packung, die haben sich dabei schon was gedacht. Du beklagst dich das 500 Autos zuviel sind, aber wartest auf Gran Tourismo 5 mit 1000 Autos?!?! Intelligente Aussage.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2009 12:47:43 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.11.2009 12:48:13 GMT+01:00
Ichbins44 meint:
Es geht bei dem "kostenlosen Download" natürlich nicht um ein Geschenk - das hätten sie auch auf die DVDs packen können - sondern natürlich um eine unauffällige Online-Produktregistrierung.
Und ich freu mich bei Gran Tourismo nicht auf die 1000 Autos (das ist echt übertrieben viel), sondern auf ein ausgefeiltes, gänzlich neues Spiel (und hoffentlich nicht wie bei FM3 zur Hälfte auf dieselben Strecken wie im Vorgänger).
Ach ja: Verglichen mit allen anderen neuen Rennspielen wirkt die Grafik von Forza 3 auf mich steril. Nüchtern. Leblos. Da gibt es keine Unschärfe, keinen Staub, keinen Qualm, kein Wetter ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2009 14:07:18 GMT+01:00
Dr Zoidberg meint:
Kein Wetter, fare mal den Nürburgring, dort gewittert es und vergleiche das mit Fujio Kujo dort ist es sonnig. Schach und MATT

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.11.2009 16:44:50 GMT+01:00
Immer die gleichen Strecken?Die Nordschleife wird nunmal nicht aller 2 Jahre umgebaut...man,man...kauf dir "cars" is günstig...du musst nix installieren...und vielleicht gewinnst du dann auchmal...ps3 fanboy erster güte...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.11.2009 13:18:29 GMT+01:00
außerdem wirst du bei GranTourismo auch viele der altbekannten Strecken finden.

Veröffentlicht am 27.11.2009 06:01:39 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 02.05.2010 08:56:49 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 12.12.2009 08:41:39 GMT+01:00
Factus meint:
Ähem...Du wartest auf GT5 und bezeichnest Forza 3 als Update ?...aha...Also ich hab GT 3 & 4 gezockt auf der PS2...war das dann kein Update ??..gleiche Strecken gleiche Autos...die Features die selben , anderes Menü...und 680 ?? Autos ??...selbst der "Möchtegern Rally Modus" wurde wieder übernommen.
Achja...Tuning, wer auf die Idee kommt ungetunt in der Gegend rum zu " granden" wird schnell eines besseren belehrt...der Gegener spielt ohne Querbeschleuningung..außer man hilft nach.

Im direkten Vergleich ist GT5 voraussichtlich auch nicht besser.
Wer will denn Auto waschen ???
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

EUR 29,99 EUR 7,95