4.0 von 5 Sternen Kein Highspeed, dennoch ganz praktisch, 21. Mai 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Nintendo DS Lite - Browser inkl. Memory Expansion Pack (Zubehör)
Pro: Internet fast überall, schnelle und leichte Einrichtung

Kontra: Ladezeiten etwas lange

Empfehlenswert? ja

Kompletter Erfahrungsbericht

Sinnvoll oder Sinnlos?!

Den Browser für den NIntendo DS Lite benutze ich ab und zu habe es auch schon relativ lange im Besitz.

Hier meine Erfahrung:

Was benötige ich für den Browser?!

- Nintendo DS Lite, WLAN DSL Anschluß

So jetzt kann es losgehen.

Einrichtung:

Zwingend notwendig ist das man die Speichererweiterung in den GBA Schacht und den Browser in den NDS Schacht schiebt und schon kann es losgehen. Die Software sucht nach einem in der Nähe befindlichen WLAN Netz sollte üblicherweise schnell gefunden werden, evtl. sollte geprüft werden ob ich es verschlüsselt habt, meins ist nicht verschlüsselt und so hatte ich es schnell und einfach gefunden.

Surfen:

Auf der Starttaste kann man immer schnell Internetseiten eingeben, das geht entweder auf dem Touchscreen befindlichen Tastatur oder per Stylus. Manche Buchstaben werden nicht imemr erkannt und deshalb würde ich es eher über die Tastatur empfehlen.

Sobald ich mich einwähle findet er kein Netz, dann muss ich es ein 2. Mal probieren dann funktioniert es auch. Die Verbindung ist stabil und man ganz sich mehrere Meter (auch durch Mauern hinweg) vom Standpunkt des Routers entfernen. Das kommt natürlich immer auf dessen Stärke drauf an.

Manche Seiten wie Ebay werden leider nicht angezeigt aufgrund Sicherheitsmängel, Schade das ist mein Hauptzeil im Internet. (Vielleicht liegt es aber auch an mir)

Aber Emails und im Foren kann ich bequen surfen oder einfach schnell was nachlesen. Mir gefällts ganz gut.

Bilder werden relativ schnell und auf dem Bildschirmen recht groß dargestellt. Musik und Videos hingehen können nicht verarbeitet werden und somit ist der DS in dem Fall sinnlos.

Man kann manche Seiten auch Speichern, dies habe ich aber noch nicht für notwendig gehalten.

Praktisch ist es wenn man unterwegs ist da in der Deutschen Bahn, bei MC DonaldŽs etc. eigentlich schon oft ein HotSpot (also ein Internet Zugang zu finden ist). Dieser kostet über Laptop Zugang natürlich auch Geld, das praktische am DS Lite Browser für diese Kunden ist er umsonst. Das HotSpot Netz ist in größeren Städten auch besser ausgebaut...

Fazit:

Der DS Browser ersetzt kein PC und dessen Internetzugang, das sollte jedem Klarsein. Allerdings als 2. Zugang falls der PC mal wieder von den Kindern besetzt sein sollte eine nette Ausweichmöglichkeit.

Man kann sich gemütlich aufs Bett legen und von dort aus bequem surfen.

Je nach Standort des WLAN Routers könnte man natürlich auch draußen surfen. Die etwas langsame Geschwindigkeit ist auch noch akzeptabel. Im Großem und Ganzen ist es noch empfehlenswert, da der Preis immoment sinkt.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,67
Auf meinen Wunschzettel