4.0 von 5 Sternen XBox 360 Slim, 3. Oktober 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Xbox 360 - Konsole Slim 250 GB, schwarz-matt (Konsole)
Durch etwas Glück habe ich diese Version der XBox bei einem Gewinnspiel erhalten. Nach ein wenig Überlegung habe ich mich dazu entschieden sie auch zu behalten und nicht zu verkaufen. Ich bin auch Besitzer der PS3 Slim und eines potenten PC's, deswegen muss sich die XBox gerade gegenüber ihres Konkurrenten beweisen. Ich möchte hier aber keinen Krieg auslösen der eh schon ausgetragen wird, sondern möchte meine Sicht auf die XBox darstellen und jedem, der sich entscheiden muss (XBox oder PS3), ein wenig unter die Arme greifen. Letztendlich entscheidet der Geschmack und jeder wird mit einer der beiden Konsolen sehr glücklich werden.

OPTIK/HAPTIK:

Optisch ist die XBox 360 ansehnlich. Ich bin froh die matte Version erhalten zu haben, da ich mich am Pianolack sattgesehen habe. Ob die Slim nun schöner ist als die Vorgängerversion, kann ich nicht so ganz einschätzen, fand sie beide recht ansehnlich und sind auf gleichem Niveau. Positiv zu bemerken sind die USB-Anschlüsse an der Rückseite, auf der PS3 vermisst man sie schmerzlich. Nachteilig empfinde ich, das bei Verwendung des AV-Adapters der HDMI-Anschluss versperrt ist. Da ich Multi-Zonen-Einstellungen verwenden möchte, ist die PS3 im Vorteil. Aber das Umstecken stört nicht wirklich. Die Bedienung über den Controller fällt sehr leicht und ähnelt, der PS3. Das ist nicht schlecht und simpel.
Der Controller liegt gut in der Hand und man gewöhnt sich schnell an die neue Tastenbelegung. Von der Gewichtsverteilung finde ich ihn etwas unausgewogener als den DualShock-3. Im Endeffekt liegen die beiden Controller aber dicht beieinander.
EDIT: Nach ein wenig Eingewöhnung muss ich zuegeben, dass der Controller doch besser in der Hand liegt. Spielt man eine Zeit lang XBox so fühlt sich der Controller der PS3 danach dann etwas wackliger und kleiner an. Nach ca 1,5 Jahren ist jetzt auch das Batteriefach des mitgelieferten Controllers defekt gewesen. Ein kurzer Anruf beim Service und 3 Tage später hatte ich das Ersatzteil in der Hand. Das nenne ich hervorragenden Service. Ähnlich ging es mir auch bei Sony. Akku des Controllers defekt. Anruf genügt und 4 Tage später hatte ich einen nagelneuen Controller in der Hand. Beide Hersteller sind also vom Service her ebenfalls empfehlenswert.

MENÜFÜHRUNG:

Die Menüführung fällt nach ein wenig Gewöhnung sehr leicht und ist übersichtlich. Leider aber auch etwas verschachtelt. Gewisse Einstellungen sind unlogisch verteilt und oftmals gibt es mehrfache Möglichkeiten eine Option auszuführen. Dies führt zu mehr Unübersichtlichkeit. Eine etwas bessere, logischere Anordnung wäre wünschenswert.
EDIT: Inzwischen ist das neue Dashboard da. Nur wurde leider nichts an dem verschachtelten Menüs verändert. Nach wie vor gibt es 3 oder 4 Wege zum Ziel und einer versteckter als der Andere. Das geht besser, zumal einige Dinge immernoch unlogisch verteilt sind.

GRAFIK:

Da ich noch nicht soo viele Spiele ausprobiert habe, ist das etwas schwer. Aber den ständigen Grafik-Krieg kann ich nicht verstehen. Auf beiden Konsolen ist die Grafik auf sehr hohem Niveau und sieht sehr gut aus. Bei Fifa 11 sehe ich trotz umschalten kaum Unterschiede. Nur die Helligkeit und Kontrast sind unterschiedlich. In der Grafikqualtät sieht man kaum Vorteile bei einer Konsole. Der berühmte Vergleich zwischen GT5 und Forza 3 sieht schon etwas anders aus. Aber auch hier sind Unterschiede nur marginal. Die Fahrzeugmodelle sind auf gleichem Niveau. Während bei Forza die Strecken manchmal besser aussehen, sind bei GT5 andere Strecken hübscher. Forza prahlt mit einem schöneren Schadensmodell und GT5 mit besseren Raucheffekten. Als Bilanz zieht man daraus, dass beide Konsolen sich nicht voreinander verstecken müssen und deswegen kein Grund sichtbar ist für einen Grafik-Krieg.

SOUND:

Hier muss ich ehrlich gesagt etwas Enttäuschung aussprechen. Sicherlich ist Dolby Digital ein guter Codec, aber man hört schon deutlich raus das die Tonqualität weit hinter der PS3 ist. So liegt es nicht nur daran das die PS3 HD-Tonformate kann, sondern sie löst auch Dolby Digital und DTS höher auf und schafft hier mehr Dynamik. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Man muss schon sehr genau hinhören um diese Unterschiede bei Dolby-Digital wahrzunehmen.

AUSSTATTUNG:

Die XBox richtet sich mehr nach dem sogenannten Core-Gamer. Das merkt man auch in der Ausstattung. So fehlt so Einiges: BluRay-Player, ein vollwertiger Browser, Mediafähigkeiten (Musik rippen, Fotobetrachtung) und diverse Erweiterungen für die Einbettung von Kameras und digitale Medien. Weiterhin fehlen aber auch Dinge, die eigentlich selbstverständlich sein sollten: wiederaufladbare Akkus, Bluetooth-Technologie und die freie Wählbarkeit der Festplatten. Die Anbindung an Microsoft stört ziemlich, denn der Preis einer 250GB-Festplatte ist unverschämt. Meine PS3 arbeitet mit einer SSD-Festplatte und kann in Sachen Ladezeiten einiges rausholen.
Das soll aber nicht heißen das die XBox völlig bloßgestellt wird. Sie wartet mit einem hervorragenden Online-Service auf, der zwar kostenpflichtig ist (XBox-Live Gold), aber jeden Cent wert. So schalten sich dann Funktionen frei, die durchaus interessant sind (Cross-Game-Chat, Online-Spielen). Und gerade hier entscheidet der Geschmack, denn wie gesagt, soll die XBox den Gamer ansprechen und das tut sie wie keine andere Konsole.
EDIT: Nach dem Update sind nun auch diverse Apps dazugekommen. Macht die XBox in meinen Augen nicht besser. Man kann sich zwar nun Videos über Youtube ansehen und auch SkyGo nutzen, aber nach wie vor vermisst man den BD-Player. Ich hab nun auch Akkus gekauft für den Controller und die sind eine mittlere Katastrophe (Play&Charge-Kit) und langhaltende Duracell halten zwar durchaus 3 oder 4 Wochen bei 1 Stunde spielen am Tag, aber das nervt trotzdem! Hier ist der Controller der PS3 Luxus. Der Browser der XBox dagegen ist gelungen. Ähnlich wie bei der PS3 arbeitet er aber bei weitem nicht so schnell wie auf einem PC. Das macht aber nichts, denn zum einfachen surfen reichen die Browser der Konsolen allemal, hier gibt es auch keinen besseren oder schlechteren Browser. Beide verrichten ihre Arbeit gut und sauber.

Lieferumfang:
Konsole
Controller (mit hochwertigen Duracell-Batterien)
Headset
AV-Kabel
Netzteil
Netzkabel

FAZIT:

XBox vs Playstation! Den Kampf wird es immer geben und das ist gut. Konkurrenz belebt das Geschäft und so hat man die Wahl zwischen zwei sehr guten Konsolen die vieles gemeinsam haben, aber dennoch unterschiedlicher kaum sein können. Die PS3 beweist sich als Medien-Profi und wartet entsprechend mit dieser Ausstattung auf. Die XBox richtet sich an den Gamer und zeigt dort ihre Stärken, was der Online-Service beweist. Die Bedienung ist bei der PS3 etwas übersichtlicher und auch der Ton kann mehr. Bildqualität und Spieleauswahl ist inzwischen ausgeglichen und keiner kann mir erzählen er sähe da eklatante Unterschiede. Das ist nicht wahrt! Es empfiehlt sich vor dem Kauf, die Exklusivtitel beider Konsolen zu vergleichen, denn auch die könnten Interessant sein und jede Konsole hat ihre eigenen richtig guten Kracher. Und auch nur Exklusivtitel zeigen einem, was wirklich in seiner Konsole steckt. Weiterhin würde ich auch empfehlen das Geld zu investieren und beide Konsolen auszuleihen um sie zu testen! So wird man nicht enttäuscht, denn die Unterschiede tun sich nur dann auf wenn man sie vor sich hat.

Einen Sieger gibt es nicht wirklich, ich will ihn hier nicht küren. Beide Konsolen haben fette 4 Sterne verdient und schrammen nur durch ein paar kleine Einschränkungen an den 5 Sternen vorbei.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.10.2011 07:41:02 GMT+02:00
Randy meint:
Guter Vergleich! :)

Veröffentlicht am 04.05.2012 22:53:23 GMT+02:00
Lars Eppinger meint:
Endlich mal jemand der es objektiv sieht ! Nur im Punkt Controller bin ich anderer Meinung, aber dass ist ja deiner Rezension :D

Veröffentlicht am 06.09.2012 19:17:02 GMT+02:00
Thomas S. meint:
Update Xbox: Browser läuft in der Beta erstaunlich gut. Im direkten Vergleich lädt er die Seiten schneller als auf der PS3. Ansonsten geben sich die zwei auch hier nichts.

Veröffentlicht am 15.09.2012 10:38:52 GMT+02:00
Kölner meint:
Super Rezension, danke!

Veröffentlicht am 17.04.2013 20:55:51 GMT+02:00
André Buss meint:
Super Beitrag! Cheers

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.05.2013 13:19:47 GMT+02:00
N. Steinhardt meint:
Danke für eure Hinweise und euer Lob. Mir war es wichtig eine Lanze mit dem Fanboy-Krieg zu brechen und den Leuten, die ernsthaft vor einer Entscheidung stehen, zu helfen!

Ich versuche auch regelmäßig zu editieren und die neuen Funktionen einzubringen.

Veröffentlicht am 12.06.2013 21:04:11 GMT+02:00
Lang Uwe meint:
Sowas nenn ich mal eine RICHTIGEN Vergleich und eine super Rezesion.
Da können sich manch selbsternannte Profis eine Scheibe abschneiden.

Genau so soll ein Vergleich sein und auch nicht von irgendwas voreingenommen.

Vielen Dank für diese paar Minuten die ich mit deinem Bericht verbringen durfte.

DANKE DANKE DANKE

Veröffentlicht am 24.06.2013 10:37:25 GMT+02:00
Broco meint:
Sehr gute Rezension.
Allerdings ein paar kleine Ergänzungen: Dolby Digital ist kein Codec, sondern ein Standard für Mehrkanal-Tonsysteme. Mpeg4 und mp3 sind zum Beispiel kodierte Dateien, für die ein Mpeg4- oder mp3-Codec benötigt wird.
Was den Controller betrifft, kann ich dir nur Recht geben, der XBox-Controller ist um Welten besser, der Ton auf der PS3 aber auch.
Was die Grafik betrifft, hängt die PS3 bei einigen Titeln hinterher (du sagtest ja, dass du nicht so viele Vergleichsspiele hast), bei anderen ist die PS3 besser, jedoch hat die XBox meist die Nase vorn.
Bei Exklusivtiteln sieht das schon anders aus. Wenn direkt für die PS3 programmiert wird, sieht man, was der Grafikchip eigentlich kann. Little Big Planet und Killzone 2/3 sehen um Längen besser aus als z.B. Gears of War 2 und 3 (reiner Grafikvergleich, kein Spielvergleich).

Bei mir zu Hause nutze ich die PS3 eigentlich nur für Exklusivtitel und als Blu-Ray-Player, die XBox ist meine eigentliche Spielkonsole.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.08.2013 13:40:58 GMT+02:00
N. Steinhardt meint:
@ Broco

Danke für das Lob!
Ja, mit dem Codec hast du Recht, das war fehlerhaft.

Mit dem Controller komme ich nun immer besser klar, hab nun auch den Empfönger für PC und kann die Controller auch dort nutzen und es läuft super.

Ich hab, bezüglich der Grafik, nun schon ein paar mehr Titel gespielt und kann dir da nicht ganz Recht geben. Ja, es gibt Titel wie GTA4 die auf der XBox durch AA und der höheren Auflösung besser aussehen, aber es gibt wiederum Andere, bei denen ich wahrlich keinen Unterschied sehe. Zum Beispiel: Assasins Creed 2, AC Revelations, FIFA, Far Cry 3, etc.

Bei Exklusivtiteln ist es ganz deutlich, da gebe ich dir Recht.

Inzwischen ist es auch bei mir zu der Situation gekommen, dass sich die PS3 langweilt. Da ich nebenbei noch den Panasonic DMP-BDT500 habe, nutze ich die PS3 nicht mal als Player. Einzig für das streamen von Musik und spielen von diversen Exklusivtiteln nutze ich sie, obwohl sie in meinen Augen nicht an Qualität verloren hat. Mal schauen was die Zukunft bringt, denn die PS4 sieht im Moment interessanter aus als die XBox One.

Veröffentlicht am 29.11.2013 18:38:44 GMT+01:00
Habe mir die Xbox 360 bestellt, man, bin ich gespannt. Meine erste Konsole, hoffe, habe die richtige Wahl getroffen. Crysis 3 wird es zeigen ;-))

EUR 249,99 EUR 225,00

Ort: Berlin