ARRAY(0xa0683858)

1.0 von 5 Sternen Auf keinen Fall für Anfänger geeignet, 27. März 2009
Rezension bezieht sich auf: SilverStripe: Das umfassende Handbuch. Installation, Konfiguration, Praxis (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir Silverstripe vor einiger Zeit installiert und auch schon einige Webworkshops, die zwar auf Englisch, aber dennoch gut nachvollziehbar sind, durchgemacht.
Alles sehr einfach und ich denke auch, dass Silverstripe prinzipiell nach gewisser Einarbeitung einfach zu bedienen ist.

Mit Spannung habe ich also auf dieses Buch gewartet. Endlich eine Anleitung in Deutsch.

Ich kann mich den Zeilen des ersten Rezensenten leider nicht anschließen:

Das Buch ist nicht für Einsteiger gemacht, nicht einmal für Fortgeschrittene, die, wie ich schon etwas Erfahrung mit CMS-Systemen haben.

Es ist sehr textlastig, verwendet eine Expertensprache und ist didaktisch nicht sinnvoll aufgebaut. Es beginnt mit 20 Seiten Vorwort und Vorgeplänkel sowie 80 Seiten unverständlich aufgebauter Theorie, bevor ab Seite 100 das Backend erklärt wird. Das nun wiederum bedarf keiner Erklärung, weil eh selbsterklärend.

Die Workshops im Netz sind wirklich gut. Dieses Buch, so Leid es mir tut, ist für mich nicht zu verwenden. Ich habe es gleich wieder zurück geschickt.

Sehr schade, wie ich finde, denn ein gutes Silverstripebuch fehlt immer noch.

Ort: LA

Top-Rezensenten Rang: 1.449.487