4.0 von 5 Sternen Willkommen zurück, 25. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: You Are Here (Audio CD)
Zum ersten Mal hörte ich von UFO Anfang der 70-er Jahre, als sie im Stadtgarten in Schwäbisch Gmünd mit den Scorpions im Vorprogramm aufspielten. Danach stieg Michael Schenker bei UFO ein, Doctor doctor wurde ein Riesenhit und die Alben Phenomenon, No heavy petting, Force it und vor allem Lights out waren ständig im Einsatz auf meinem Plattenspieler. Auch live waren sie damals großartig. Etwa 15 Jahre später kam ich im Rahmen der Sharks-Tour wieder in den Genuß eines UFO-Konzertes. Die Band war offenbar zerstritten, kurze Zeit später flog Michael Schenker aus der Band und ich hätte keinen Pfifferling mehr auf UFO gesetzt.
Für mich überraschend wurden mit Vinnie Moore und Jason Bonham zwei neue verpflichtet. Das neue Album ist nun da. Ich habs mir wie die anderen UFO-Platten zuvor unangehört gekauft und wurde nicht enttäuscht. Natürlich ist die neue Scheibe kein Klassiker, der in die Reihe der obengenannten Bandhighlight einzureihen wäre. Jedoch kann die Band mit einem Dutzend guter, flott abrockender Songs überzeugen. Vor allem Sänger Phil Mogg klingt immer noch wie anno 73. Fans,die handwerklich sauber produzierte Rocksongs ohne viel Firlefanz mögen, kommen bei UFO nach wie vor auf ihre Kosten.

Ort: Herbrechtingen